Holländischer Shuttledienst ordert 80 eVito

Ein ideales Fahrzeug für die Schüler- und Personenbeförderung - der Unternehmer Willemsen-de Koning setzt auf den eVito und erweitert seine Flotte mit 80 Fahrzeugen.

Willemsen-de Koning stockt seine Flotte mit 80 eVito auf. Ladeinfrastruktur ist in der Region ausreichend vorhanden. (Foto: Daimler)
Willemsen-de Koning stockt seine Flotte mit 80 eVito auf. Ladeinfrastruktur ist in der Region ausreichend vorhanden. (Foto: Daimler)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Die Wensink Automotive, Willemsen-de Koning und Mercedes-Benz Vans haben einen Vertrag über die Lieferung von 80 eVito Tourer unterschrieben. Die vollelektrisch angetriebene Flotte wird für Gruppentransporte in Utrecht und Rotterdam eingesetzt. Unter anderem werden die lokal emissionsfreien eVito Tourer Schülerinnen und Schüler in und um Utrecht zur Schule bringen und ersetzen damit die bisher genutzten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Mit den eVito Tourer Fahrzeugen will das holländische Unternehmen Willemsen-de Koning, Spezialist für Taxi-, Schüler- und Personenbeförderung im öffentlichen Bereich, auch einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt leisten. Utrecht ist eines der Gebiete mit der höchsten Dichte an Ladepunkten in den Niederlanden und schafft damit beste Voraussetzungen für die elektrische Flotte.

 

Der eVito Tourer soll für die innerstädtische Personenbeförderung gut geeignet sein dank einer Batteriekapazität von 41 kWh, die für eine Reichweite von 156 bis 186 Kilometern sorgt. Nach sechs Stunden Ladezeit steht wieder die volle Reichweite zur Verfügung. Der batterieelektrische Antrieb leistet 85 kW und bis zu 295 Newtonmeter Drehmoment.

Die Positionierung der Batterie in den Unterboden erhält den Innenraum mit bis zu acht Sitzplätzen plus Fahrer. Der Midsize-Van kann mit zwei unterschiedlichen Radständen geordert werden. Die Basisversion verfügt über eine Gesamtlänge von 5140 Millimetern. Die extralange Version kommt auf 5370 Millimeter.