Heliox und Engie unterzeichnen Servicevertrag

Heliox hat sich mit Engie einen erfahrenen Partner für Installation und Betrieb von Ladeinfrastruktur für Elektrobusse gesichert.

Mit Engie hat Heliox hat einen künftigen Partner, der Bau und Betrieb von Ladesystemen betreut. (Foto: Bünnagel)
Mit Engie hat Heliox hat einen künftigen Partner, der Bau und Betrieb von Ladesystemen betreut. (Foto: Bünnagel)
Claus Bünnagel

Heliox, nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer für Schnellladesysteme im öffentlichen Nahverkehr, hat mit Engie einen Servicerahmenvertrag unterzeichnet. Engie wird Installations-, Betriebs- und Wartungsdienste für die Ladeinfrastruktur für Elektrobusse von Heliox bereitstellen. Die Partnerschaft umfasst neun europäische Länder: Neben Deutschland sind dies die Tschechische Republik, Griechenland, Italien, Portugal, Rumänien, Spanien, die Niederlande und Großbritannien.

Engie sorgt für den Betrieb

Engie setzt lokale Teams ein, die HV-Elektroinstallationen, Bauarbeiten, Stromversorgungen, Schnittstellen zu vorhandenen Geräten beim Kunden sowie den täglichen Betrieb und die Wartung der Infrastruktur bereitzustellen. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden zudem bei der Einführung leistungsfähiger und innovativer Lösungen, die an ihre Bedürfnisse und die der Region angepasst sind. Heliox ist dank der Partnerschaft in der Lage, schlüsselfertige Projekte mit gleichzeitiger Interoperabilität zu den Ladesystemen führender Bushersteller anbieten zu können.