Valeo auf der BUS2BUS

Valeo präsentiert in Berlin sein Batteriekühlungssystem „E-Cooler“, das Hochvoltheizgerät „Thermo HV“ für Elektrobusse und die SPump S120 und S200.

 

Valeo wird in Berlin seine E-Cooler-Lösung vorstellen, die mit einer maximalen Kühlleistung von 10 kW eine Vielzahl von Anwendungen für das Batterietemperaturmanagement von E-Bussen ermöglicht. (Foto: Valeo)
Valeo wird in Berlin seine E-Cooler-Lösung vorstellen, die mit einer maximalen Kühlleistung von 10 kW eine Vielzahl von Anwendungen für das Batterietemperaturmanagement von E-Bussen ermöglicht. (Foto: Valeo)
Claus Bünnagel

Valeo wird auf der BUS2BUS am 24. und 25. April 2024 in Berlin an Stand 521 seine E-Cooler-Lösung vorstellen, die mit einer maximalen Kühlleistung von 10 kW eine Vielzahl von Anwendungen für das Batterietemperaturmanagement von E-Bussen ermöglicht. Je nach Anforderung schützt der E-Cooler die Batterie beim Laden und Entladen vor Überhitzung und kühlt sie während der Fahrt bei höheren Außentemperaturen sowie starker Beladung. Eine zusätzliche Heizfunktion wärmt die empfindlichen Batterien bei Bedarf auf, um den möglichst optimalen Temperaturbereich wiederherzustellen.

Thermo HV: Hohe Heizleistung von 12 kW

Die Hochvoltheizung Thermo HV, die seit Juni 2023 in Serie produziert wird, regelt über ein integriertes Steuergerät die Heizleistung stufenlos. Dies geschieht entweder durch die

Steuerung der Wasseraustrittstemperatur oder durch die Begrenzung der maximalen Heizleistung bzw. des Stromverbrauchs. Mit dieser Funktion kann die Thermo HV auch aktiv in das Wärmemanagement des Fahrzeugs eingebunden und so die Gesamteffizienz des Systems erhöht werden. Mit einem Spannungsbereich von 450 bis 850 V (DC) liefert das Gerät eine konstant hohe Heizleistung von 12 kW. Darüber hinaus ist es CAN-fähig und überträgt über eine intelligente Diagnosefunktion wichtige Betriebsdaten an das Fahrzeugsystem.

Energiesparende Wasserpumpen

Die ebenfalls auf dem Valeo-Messestand ausgestellten Wasserpumpen SPump S120 und S200 verfügen in den Versionen mit PWM (Pulse-Width Modulation – Frequenzsteuerung) und CAN über eine variable Drehzahlregelung, sparen Energie, reduzieren die Geräuschemission und bieten möglichst die ideale Leistungsabgabe, die für elektrisch angetriebene Fahrzeuge erforderlich ist. Sie sind die leichtesten und kompaktesten Umwälzpumpen ihrer Art innerhalb der Produktfamilie mit einem erweiterten Umgebungstemperaturbereich von bis zu 95°C.