Flughafen Glasgow: Elektrisch zum Parkplatz

Drei Shuttlebusse vom Typ BYD ADL Enviro200 EV bringen Flugpassagiere künftig vom Terminal zu ihren Autos.

Drei BYD ADL Enviro200 EV werden künftig am Flughafen Glasgow für Shuttledienste eingesetzt. (Foto: BYD)
Drei BYD ADL Enviro200 EV werden künftig am Flughafen Glasgow für Shuttledienste eingesetzt. (Foto: BYD)
Claus Bünnagel

Drei 10,8 m lange BYD ADL Enviro200EV verbinden für Shuttlefahrten am Flughafen Glasgow künftig das Terminal mit den Langzeitparkplätzen. Das gaben Alexander Dennis Limited (ADL) und BYD Europe heute bekannt. Sie ersetzen die bislang eingesetzten drei Dieselbusse. Auch die Ladeinfrastruktur wird von den beiden Partnern geliefert. Die Fahrzeuganschaffung wurde von Transport Scotland mit einem Green-Bus-Fund-Zuschuss in Höhe von 450.000 Pfund unterstützt. Die Elektrobusse verfügen über zwei Türen, eine großzügige dreistufige Gepäckablage sowie 23 Sitzplätze. Gegenüber dem hinteren Einstieg ist ein Rollstuhlplatz vorhanden.

CO2-Emissionen sinken von 143 auf 0 t 

Vor der Umstellung auf vollelektrische Shuttles haben ADL, BYD und der Energieversorgungspartner eine Standortuntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass Installations- und Inbetriebnahmevorgänge reibungslos und schnell verliefen.

Die mit der Einführung dieser Elektrofahrzeuge verbundenen Umweltvorteile und erheblichen Kostensenkungen waren sehr attraktiv. Die Umstellung auf einen vollelektrischen Busbetrieb verringert die lokalen CO2-Emissionen, die mit der An- und Abreise von Passagieren zu unserem Parkplatz verbunden sind, von jährlich 143 auf 0 t. Das wird möglich, da der gesamte Strom des Flughafens aus erneuerbarer Energieerzeugung geliefert wird. (Mark Johnston, Managing Director des Flughafens Glasgow)

Der Flughafen Glasgow ist der erste Airport in Großbritannien, der seine Parkplatzshuttles auf vollelektrischen Betrieb umstellt.