BYD: Modernisierter 12-m-Bus auf der Busworld präsentiert

Der Facelift wird u.a. eine CO2-Wärmepumpe erhalten.

Passt sich immer mehr dem europäischen Geschmack an: der 12-m-E-Bus von BYD. (Foto: BYD)
Passt sich immer mehr dem europäischen Geschmack an: der 12-m-E-Bus von BYD. (Foto: BYD)
Claus Bünnagel

Den Facelift seines 12-m-Modells präsentierte BYD Europe auf der Busworld Europe in Brüssel. Die Dachaufbauten sind nun hinter einer Blende versteckt, und insgesamt ist das Design deutlich gefälliger geworden. Hinzugekommen sind außerdem ein „6 in 1“-Controller und eine Reihe von Sicherheitsoptionen. Wichtigste Neuerung ist aber die Integration einer CO2-Wärmepumpe.

50.000 E-Busse verkauft

BYD ist mit bisher fast 1.000 verkauften Einheiten einer der Marktführer bei E-Bus-Verkäufen in Europa. In diesem Jahr lieferte BYD seinen 50.000. weltweit produzierten E-Bus an den spanischen ÖPNV-Betreiber Tubasa in Bajadoz.

Wir haben uns in Europa fest etabliert. 2019 sehen wir weitere Markterfolge und freuen uns auch für das nächste Jahr auf spannende Möglichkeiten mit neuen und bestehenden Kunden. (BYD-Europe-Geschäftsführer Isbrand Ho)

Im Rahmen seiner beiden Produktionsstätten in Komarom (Ungarn) und Beauvais (Frankreich) geht BYD Europe Partnerschaften u.a. mit mittelständischen Unternehmen ein, um so seinen Kunden in den einzelnen europäischen Ländern maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.

Wir bauen starke Beziehungen mit Studentenprogrammen, Start-ups und lokalen Unternehmen auf, die gemeinsam Arbeitsplätze in der gesamten Lieferkette schaffen. Wir sind ein wahrhaft europäisches Unternehmen, das E-Bus-Produkte nach europäischen Spezifikationen für europäische Betreiber herstellt und Elektromobilitätslösungen auf dem gesamten Kontinent anbietet. (Isbrand Ho)

In Deutschland hat BYD Europe im September mit dem Verkauf von 20 Einheiten seines 12-m-Busses an die Bogestra und zwei weiteren an die HCR den ersten Auftrag lancieren können.