Zweitürige Variante des MCV C127 EV auf der BUS2BUS

Daneben wird auch der entsprechende Dreitürer in Berlin zu sehen sein.

MCV stellt den C127 EV auf der BUS2BUS erstmals auch als Zweitürer vor. (Foto: MCV Deutschland GmbH)
MCV stellt den C127 EV auf der BUS2BUS erstmals auch als Zweitürer vor. (Foto: MCV Deutschland GmbH)
Claus Bünnagel

Die zweitürige Variante seines speziell für den europäischen Markt entwickelten, 12 m langen Elektrobusses C127 EV stellt die MCV Deutschland GmbH während der BUS2BUS vom 24. bis 25. April vor. Daneben wird auch der entsprechende Dreitürer in Berlin zu sehen sein, der seine Premiere 2023 auf der ElekBu (heute mobility move) feierte.

Verschiedene Sitzlayouts zeigen Möglichkeiten auf

Eine maximale Fahrgastbestuhlung mit 39 Stadtbussitzen vom polnischen Hersteller Ster, einem Klappsitz und kurzer Sondernutzungsfläche zeigt im Zweitürer, was möglich ist. 37 Fahrgastsitze in Überlandbestuhlung (Kiel) sowie zwei Klappsitze und eine große Sondernutzungsfläche auf Höhe Tür 2 sorgen für Flexibilität und Komfort beim Dreitürer.

Im Innenbereich setzt sich das bewusst angestrebte Wohlfühlambiente fort. Durch die großen Fensterflächen in Verbindung mit glatten Dachvouten entsteht ein großzügiges und transparentes Gefühl für die Passagiere. Ein ausgeklügeltes, angenehmes Beleuchtungskonzept mit indirektem LED-Licht empfängt die Fahrgäste ebenso wie komfortable Sitze mit gut erreichbaren Haltestangen und beleuchteten USB-Ladedosen. Zahlreiche Möglichkeiten bei der Materialwahl für Seitenwände und Boden, flexible Sitzplatzlayouts sowie unterschiedlichste elektrische Türkonfigurationen werten ganz nach Kundenwunsch den Fahrgastraum zusätzlich auf.

462 kWh Batteriekapazität

Die zweitürigen Niederflurfahrzeuge sind weitestgehend VDV-richtlinienkonform und bringen einige interessante Ausstattungsmerkmale wie CO2-Wärmepumpe und elektrischen Zusatzheizer mit.

Ein elektrischer Zentralmotor treibt hierbei die Hinterachse an. Die Energie wird von sechs Batteriepaketen auf dem Dach mit insgesamt 462 kWh bereitgestellt. Geladen wird mit einer Rate von bis zu 1 C mittels CCS2-Stecker. Zu den zahlreichen Sicherheitsfeatures zählen u.a. Kameraspiegel und Abbiegeassistent.

Ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz

Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz mit zahlreichen Ablage- und Verstaumöglichkeiten bietet Komfort und diverse Verstellmöglichkeiten. Das Multifunktionslenkrad lässt den Fahrer auf die vielfältigen Fahrzeugfunktionen zugreifen. Gut ablesbare und intuitiv erfassbare Digitalinstrumente sind zudem Teil des Fahrerplatzkonzepts.

Über die MCV Group

MCV (Manufacturing Commercial Vehicles) ist ein führender Hersteller von Nutzfahrzeugen (Omnibusse und Lastkraftwagen) im Nahen Osten und in Afrika mit Sitz im Ägyptens Hauptstadt Kairo. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an Stadt-, Überland- und Reisebussen sowie Lastkraftwagen für unterschiedliche Anwendungen. MCV beschäftigt weltweit etwa 6.000 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionskapazität von 10.000 Bussen und 1.500 Lastkraftwagen sowie Aufbauten. Der Nfz-Spezialist ist international in mehr als 50 verschiedenen Ländern rund um den Globus präsent und exportiert ca. 60 % seiner Jahresproduktion.