56 E- und Brennstoffzellenbusse für die Wupsi

Sie sollen ab Ende 2024 sukzessive älterer Dieselbusse ersetzen.

Die Wupsi wird endgültig grün: 56 E- und Brennstoffzellenbusse fahren bis Mitte 2025 nach Leverkusen. (Foto: Wupsi GmbH)
Die Wupsi wird endgültig grün: 56 E- und Brennstoffzellenbusse fahren bis Mitte 2025 nach Leverkusen. (Foto: Wupsi GmbH)
Claus Bünnagel

Nach europaweiter Ausschreibung haben MAN und CaetanoBus für insgesamt 56 E- und Brennstoffzellenbusse von der Wupsi erhalten. Die Lieferung soll mit Start ab Ende 2024 sukzessive bis Mitte 2025 im Austausch älterer Dieselbusse vollzogen werden. Sie umfasst 27 MAN Lion’s City 12 E und 19 Lion’s City 18 E sowie zehn CaetanoBus H2.City Gold.

Solos: Mindestreichweite von 310 km

Die MAN-Stromer werden hauptsächlich im städtischen Bereich zum Einsatz kommen. Die Einführung einer weiteren „grünen Linie“ ist nicht geplant, die Fahrzeuge werden flexibel auf verschiedenen Linien eingesetzt. Die E-Gelenkbusse besitzen eine Mindestreichweite von 250 km, die Solos von 310 km. MAN hatte bereits die ersten zehn E-Busse im April 2022 nach Leverkusen geliefert. Um den Ladevorgang auf den Betriebshöfen in Leverkusen und Bergisch Gladbach zu gewährleisten, wird bis zur Inbetriebnahme der Busse weitere Netzversorgung aufgebaut. Darüber hinaus müssen Elektroanlagen bzw. Transformatoren errichtet und die Ladegeräte installiert werden.

Der Ausbau der alternativen Antriebe ist eines unserer größten Projekte in den kommenden Jahren. Unsere bisherigen zehn E-Busse werden sowohl von unseren Mitarbeitern als auch von unseren Kunden sehr gut bewertet. (Wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski)

Wasserstofftankstelle in Leverkusen

Die zehn Brennstoffzellenhybridbusse vom portugiesischen Hersteller CaetanoBus besitzen eine Mindestreichweite von 450 km und können somit auch längere Tagesumläufe in die ländlichen Gebiete übernehmen. Sie werden zudem auf der Schnellbuslinie X24 zwischen Wermelskirchen und Lev-Mitte zum Einsatz kommen. Für ihren Einsatz wird eine nichtöffentliche Wasserstofftankstelle auf dem Wupsi-Betriebshof in Leverkusen aufgebaut. Auch dafür muss die Netzversorgung hergestellt und müssen Elektroanlagen installiert werden.

E- und Brennstoffzellenbusse werden vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Im August 2023 übergab go.Rheinland zudem einen Zuwendungsbescheid über weitere Fördermittel des Landes NRW, die den Aufbau der Lade- und Tankinfrastruktur in Leverkusen unterstützen.