Daimler Buses stellt Tochterfirma für E-Infrastruktur-Lösungen vor

Die Daimler Buses Solutions GmbH wird von Dietrich Müller geleitet.

Die Daimler Buses Solutions GmbH bündelt die E-Infrastruktur-Aktivitäten von Daimler Buses. (Foto: Daimler Truck AG)
Die Daimler Buses Solutions GmbH bündelt die E-Infrastruktur-Aktivitäten von Daimler Buses. (Foto: Daimler Truck AG)

Daimler Buses hat eine neue, hundertprozentige Tochtergesellschaft gründet: Die Daimler Buses Solutions GmbH spezialisiert sich künftig auf die Konzeption und den Aufbau von E-Infrastruktur. Das gab das Unternehmen auf dem UITP Global Public Transportation Summit bekannt. Dietrich Müller (51), bisheriger Leiter E-Systeme bei Daimler Buses, übernimmt die Geschäftsführung der neuen Tochtergesellschaft. Sie wird für Kunden europaweit im Einsatz sein und gemeinsam mit Partnern die komplette E-Infrastruktur aus einer Hand liefern. Das reicht vom individuell konfigurierten Elektrobus bis zur kompletten E-Infrastruktur für den Betriebshof einschließlich Baumaßnahmen, Elektroinstallationen, Ladegeräten, Batteriespeicher, Lademanagementsystem und weiteren digitalen Diensten.

Wenn von Kunden gewünscht, wird der Auf- oder Umbau der elektrifizierten Betriebshöfe auch markenübergreifend übernommen. Zudem wird das Portfolio im nächsten Schritt um Serviceleistungen rund um die notwendige Infrastruktur für den Betrieb von Bussen mit wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieben oder Range Extendern ergänzt.

Bereits heute bekommen Verkehrsbetriebe von uns komplette E-Systeme schlüsselfertig. Mit der wachsenden Anzahl an elektrisch angetriebenen Bussen steigt aber auch die Komplexität in Sachen E-Infrastruktur. Die Bündelung aller Aktivitäten in einer eigenen schlagkräftigen Geschäftseinheit ist ein wichtiger Meilenstein, um unser Serviceangebot optimal auf die Zukunft auszurichten. (Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Sales und Customer Services Daimler Buses)

Simulationsprogramm entwickelt

Erfahrene Berater ermitteln gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen, wo die Elektrifizierung beginnen soll und wo sie vordringlich erforderlich ist. Mit einem eigens entwickelten Simulationsprogramm erstellen die Experten anhand kundenspezifischer Daten Machbarkeitsstudien, ermitteln daraus individuelle Betriebs- sowie Ladekonzepte und setzen diese vor Ort um.

Dietrich Müller: Langjährige Erfahrung bei Daimler Truck

Der neue Leiterder Daimler Buses Solutions GmbH Dietrich Müller hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und ist seit 2000 bei Daimler Truck. Nach verschiedenen Stationen im Produkt- und Marketingmanagement bei Mercedes-Benz Trucks wurde er 2014 CEO der Daimler FleetBoard GmbH. Im Anschluss übernahm er 2017 als Leiter einer globalen Digitalisierungsinitiative die Verantwortung für Connectivity-Konzepte der Bussparte. Von 2019 bis Ende 2021 war Dietrich Müller CEO der Mercedes-Benz Minibus GmbH. Seit August 2022 ist er Leiter E-Systeme bei Daimler Buses.

Über die E-Roadmap von Daimler Buses

Der rein batterieelektrisch angetriebene Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro ist seit 2018 in Serie. Ab 2023 wird das Fahrzeug auch mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle als Range Extender angeboten. Daimler Buses will bis zum Jahr 2030 in jedem Segment lokal CO2-neutrale elektrifizierte Modelle anbieten. Der Fokus liegt zunächst auf den Kernmärkten Europa und Lateinamerika. Bis 2039 sollen im Kernmarkt Europa nur noch lokal CO2-neutrale Neufahrzeuge vertrieben werden. Im Stadtbussegment soll dies bereits ab dem Jahr 2030 in Europa der Fall sein.

Zu den weiteren Segmenten: Daimler Buses plant ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts den ersten vollelektrischen Überlandbus auf den Markt zu bringen und bis zum Ende dieses Jahrzehnts Reisebusse mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb. Darüber hinaus wird im Rahmen des Förderprojekts „Elch“ (Electrified Coach) ebenso an batterieelektrisch angetriebenen Reisebussen gearbeitet, die bis zum Ende des Jahrzehnts marktreif sein sollen.