Daimler Buses Solutions: Startschuss für E-Bus-Depot in Den Haag gefallen

Die Daimler-Bus-Tochter elektrifiziert kompletten Busbetriebshof des niederländischen Verkehrsbetreibers HTM Personenvervoer NV – der Auftrag umfasst den Aufbau von 41 Ladestationen mit insgesamt 122 Ladepunkten, Bereitstellung des Lademanagements, der Software und des Betriebskonzepts.

Der Auftrag umfasst den Aufbau von 41 Ladestationen mit insgesamt 122 Ladepunkten, die Bereitstellung des Lademanagements, der Software und des Betriebskonzepts – die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant. (Foto: Daimler)
Der Auftrag umfasst den Aufbau von 41 Ladestationen mit insgesamt 122 Ladepunkten, die Bereitstellung des Lademanagements, der Software und des Betriebskonzepts – die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Die Daimler Buses Solutions GmbH hat mit dem Baubeginn eines E-Bus-Betriebshofes in Den Haag Ende Januar einen wichtigen Meilenstein bei einem ihrer ersten Großprojekte erreicht. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft von Daimler Buses elektrifiziert den gesamten Busbetriebshof der HTM Personenvervoer NV, einem der Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs in der niederländischen Metropole.

Der Auftrag umfasst das gesamte „E-System“ und damit den Aufbau aller 41 Ladestationen mit insgesamt 122 Ladepunkten, die Bereitstellung des Lademanagements, der Software und des Betriebskonzepts. Die Inbetriebnahme soll bereits im dritten Quartal dieses Jahres erfolgen. Als Teil des Gesamtpakets wird Daimler Buses mindestens 95 batterieelektrische Mercedes-Benz eCitaro Stadtbusse an HTM liefern.

„Unsere Kernkompetenz ist der Aufbau von innovativen und maßgeschneiderten E-Systemen aus einer Hand. Wir schaffen gemeinsam mit unseren Kunden direkt vor Ort die idealen Voraussetzungen für den Betrieb von elektrifizierten Bus-Flotten. Dafür sind wir europaweit im Einsatz“, so Dietrich Müller, Geschäftsführer Daimler Buses Solutions GmbH.

Maßgeschneidertes E-System

Auf dem Betriebshof der HTM sollen sogenannte „Fast Lanes“ entstehen, die tagsüber und damit während des Betriebs ein schnelles Aufladen der E-Stadtbusse durch leistungsfähige Ladestationen mit 360 kW ermöglichen. Abends, wenn die Elektrobusse nicht im Einsatz sind, kann die Leistung auf mehrere Busse aufgeteilt werden: So können bis zu vier Busse pro Ladestation mit 90 kW über Nacht aufgeladen werden. Im Depot in Den Haag werden 28 Ladestationen installiert, die 109 elektrische Busse gleichzeitig mit Energie versorgen können. Zusätzlich werden 13 Ladestationen an drei weiteren Standorten des Betreibers errichtet. Insgesamt entstehen so 122 Ladepunkte.

Die Daimler Buses Solutions GmbH baut die gesamte E-Infrastruktur gemeinsam mit den lokalen Partnern ABB E‑mobility und Batenburg Techniek auf. Die Software für das Lademanagement liefert die Daimler Buses Solutions GmbH gemeinsam mit den Experten der IVU Traffic Technologies AG.

Schlüsselfertige E-Infrastruktur – alles aus einer Hand

Elektrobusse können ihre volle Leistungsfähigkeit nur entfalten, wenn sie in ein gut geplantes und aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem eingebettet sind. Durch die ganzheitliche Planung und Umsetzung aus einer Hand soll ein reibungsloser Betrieb der E-Bus-Flotte sichergestellt werden.

Daimler Buses unterstützt seine Kunden bei der Umstellung auf elektrisch angetriebene Busse mit umfassendem Know-how. Im Sommer 2023 hat das Unternehmen mit der Daimler Buses Solutions GmbH ein eigenes Tochterunternehmen gegründet, das sich ganz auf die Konzeption und den Aufbau der E-Infrastruktur spezialisiert hat.