Solaris liefert weltweit ersten Elektrobus mit Batteriepass an die BVG
Als weltweit erster Serienbus besitzt ein Solaris Urbino 18 electric der BVG einen Batteriepass. Das digitale Dokument enthält detaillierte Informationen über die Herkunft und Zusammensetzung der Batterie, was einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit den Rohstoffen fördern soll. Der polnische Bushersteller lieferte damit das erste Fahrzeug mit Batteriepass bereits mehr als zwei Jahre vor Inkrafttreten der EU-Verordnung, die ab 2027 einen solchen Ausweis für alle Elektrofahrzeuge vorschreibt.
700-kWh-Batterie
Das Fahrzeug für die BVG besitzt Hochenergiebatterien mit einer Kapazität von rund 700 kWh. Es ist der erste von 50 Elektrogelenkbussen, die das Berliner Verkehrsunternehmen Ende 2023 bestellt hat. Die gesamte Auslieferung soll bis 2025 abgeschlossen sein, wobei alle Fahrzeuge mit Batteriepässen ausgestattet sein werden.
VO (EU) 2023/1542 tritt am 18. Februar 2027 in Kraft
Nach der Verordnung (EU) 2023/1542 des Europäischen Parlaments und des Rats vom 12. Juli 2023 über Batterien und Altbatterien ist ab dem 18. Februar 2027 für jede Batterie – auch in Elektrofahrzeugen – ein digitaler Batteriepass erforderlich.
Ein Batteriepass ist ein digitales Dokument, das detaillierte Informationen über eine Batterie enthält – ihre Zusammensetzung, die Herkunft der Materialien, die Umweltauswirkungen und die für ein ordnungsgemäßes Recycling erforderlichen Daten. Dazu gehören Informationen über die chemische Zusammensetzung, den Gehalt an kritischen Rohstoffen, den Kohlenstofffußabdruck und den Anteil an erneuerbaren Materialien. Informationen über die Batterie in den Urbino 18 electric der BVG sind durch Scannen des QR-Codes auf dem Bauteil abrufbar.
Mehr Transparenz
Das Dokument zielt darauf ab, die Transparenz über den gesamten Lebenszyklus der Batterie zu erhöhen – von der Rohstoffgewinnung über die Nutzung bis hin zum Recycling. Es ermöglicht die Rückverfolgung von Rohstoffen wie Lithium, Kobalt und Nickel und soll eine verantwortungsvolle und ethische Beschaffung fördern.
Mit der Ausweitung der Elektromobilität steigt auch die Zahl der eingesetzten Batterien, so dass ein verantwortungsvolles Management dieser strategischen Komponente des emissionsfreien Verkehrs unerlässlich erscheint. Zu den Strukturen des polnischen Unternehmens gehört der Solaris Battery HUB, ein Batteriekompetenzzentrum, das alle batteriebezogenen Vorgänge verwaltet und die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft für das Lithium-Ionen-Batteriemanagement vorantreibt.
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