FPT Industrial: Batterien für die Iveco E-Way von De Lijn

Verwendet wird das modulare 69-kWh-FPT-Batteriepaket eBS 69 mit NMC-Zellchemie.

Die Iveco E-Way für das belgische Verkehrsunternehmen De Lijn werden mit Batteriepaketen von FPT Industrial bestückt. (Fotos: FPT Industrial)
Die Iveco E-Way für das belgische Verkehrsunternehmen De Lijn werden mit Batteriepaketen von FPT Industrial bestückt. (Fotos: FPT Industrial)
Claus Bünnagel

FPT Industrial wird bis zu 500 Hochleistungsbatterien an das Schwesterunternehmen Iveco Bus liefern. Damit soll die Flotte von vollelektrischen 18-m-Gelenkbussen des Typs E-Way für das belgische Verkehrsunternehmen De Lijn bestückt werden. Die Fahrzeuge sollen in mehreren Städten Flanderns eingesetzt werden. Die Auslieferung könnte sich über sechs Jahren erstrecken, beginnend mit der ersten Charge von 65 Einheiten im kommenden Jahr. Allein mit dieser entsteht die bislang größte Flotte von Iveco-E-Gelenkbussen.

Kohlenstoffneutrale Batteriefabrik

Die in der neuen kohlenstoffneutralen ePowertrain-Fabrik von FPT Industrial in Turin hergestellten Batteriepakete wurden für leichte Nutzfahrzeuge, Kleinbusse und sonstige Busanwendungen entwickelt. Die neue Produktionsstätte erreicht seine Klimaschutzziele durch die Kompensation der CO2-Emissionen durch den Kauf von Energie aus erneuerbaren Quellen und durch den Erwerb von Emissionszertifikaten.

Das modulare 69-kWh-FPT-Batteriepaket eBS 69 mit NMC-Zellchemie (Lithium-Nickel- Mangan-Kobalt) eignet sich für verschiedene Anwendungen vom Stadt- bis zum Überlandbus und weist schnelle Lade- und Entladezeiten auf.