Volvo Buses: Erster E-Bus-Auftrag mit MCV-Aufbauten

Die Fahrzeuge sollen im Frühjahr 2025 ausgeliefert werden.

Die ersten 15 Volvo 7900 Electric mit MCV-Aufbauten gehen nach Luxemburg. (Foto: Volvo Buses)
Die ersten 15 Volvo 7900 Electric mit MCV-Aufbauten gehen nach Luxemburg. (Foto: Volvo Buses)
Claus Bünnagel

Das luxemburgische Verkehrsunternehmen Demy Schandeler S.àr.l. (Demy Cars) hat 15 Volvo 7900 Electric für den Überlandeinsatz bestellt. Es handelt sich um den ersten Auftrag für Volvo-Elektrobusse mit von MCV gebauten Aufbauten. Die Fahrzeuge sollen im Frühjahr 2025 ausgeliefert werden.

Der Auftrag folgt auf die im September bekannt gegebene Vereinbarung zwischen Volvo Buses und MCV über die Lizenzproduktion von Volvo-7900-Electric-Solos und -Gelenkbussen.

Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir bereits den ersten Auftrag für unseren Volvo 7900 Electric entgegennehmen können, der in Partnerschaft mit MCV gebaut wird. Es zeigt das Vertrauen, das unsere Kunden in unsere Marke und Organisation haben, und dass wir weiterhin ein starker Akteur auf dem europäischen Markt sein werden, der eine breite Palette von Bussen im Premiumsegment für den öffentlichen Verkehr anbietet. (Dan Pettersson, Senior Vice President bei Volvo Buses)

Demy Schandeler: Bereits zehn E-Busse im Einsatz

Das von der RGTR (Régime général des transports routiers) beauftragte Busunternehmen Demy Schandeler S.àr.l. ist der jüngste Kunde von Volvo Buses in Luxemburg und setzt seit Anfang 2023 zehn Volvo 7900 Electric ein. Die RGTR ist für die Organisation und Abwicklung des ÖPNV-Bussystems im Großherzogtum Luxemburg zuständig.