Bus: Verkehrswende läuft schleppend
Nach aktuellen Zahlen der NOW GmbH, gestützt auf Daten des KBA, besaßen von 456 im Juli in Deutschland zugelassenen Bussen 86 (18,9 %) einen vollelektrischen und 21 (4,61 %) einen Brennstoffzellenantrieb. Geht man davon aus, dass etwa die Hälfte davon Stadtbusse waren, dann würde die von der Clean Vehicles Directive (CVD) der EU vorgegebene Quote von 45 % sauberer Busse bei den Neuzulassungen erfüllt. In dem Fall wären sogar alle „emissionsfrei“ und nicht nur „sauber“ – aus jedem Bereich fordert die CVD je 22,5 %. Anfang 2026 steigt jedoch die zu erfüllende Quote auf 65 % sauberer Stadtbusse, je 32,5 % „sauber“ und „emissionsfrei“. Damit erhöhen sich auch die Anforderungen an die Verkehrsunternehmen bei der Beschaffung. Unter „sauber“ fallen vor allem CNG-, LNG-, LPG- und Biomethanbusse, von denen im Juli 2024 kein einziger zugelassen wurde.
Nur 3,29 % mit vollelektrischem Antrieb
Wie schleppend die Verkehrswende im Busbereich verläuft, zeigt das Gesamtbild aller zugelassenen Fahrzeuge. Von 85.258 zum 1. April 2024 in Deutschland zugelassenen Reise-, Überland- und Stadtbussen besaßen nur 3,29 % oder 2.809 einen vollelektrischen und 219 oder 0,26 % einen Wasserstoffantrieb. Plug-in-Hybride (6 bzw. 0,007 %) spielen gar keine Rolle. Einen zählbaren Anteil besitzen dagegen Mildhybride (6.287 bzw. 7,37 %) und Erdgasbusse (739 bzw. 0,87 %). Um den Busverkehr in Deutschland wirklich sauber zu machen, dürfte es noch große Anforderungen und wahrscheinlich mehr als 20 Jahre dauern. Denn die Elektrifizierung von Überland- und Reisebussen steht noch weitestgehend aus.
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