Bus: Verkehrswende läuft schleppend

Anteil emissionsarmer Busse in Deutschland bislang sehr gering.

Der Anteil elektrifizierter Busse steigt zwar, aber auf ein nicht ausreichendes Maß, um wirklich schon von einer Verkehrswende im Busbereich zu sprechen oder die Vorgaben der CVD ab 2026 zu erfüllen. (Grafik: NOW GmbH)
Der Anteil elektrifizierter Busse steigt zwar, aber auf ein nicht ausreichendes Maß, um wirklich schon von einer Verkehrswende im Busbereich zu sprechen oder die Vorgaben der CVD ab 2026 zu erfüllen. (Grafik: NOW GmbH)
Claus Bünnagel

Nach aktuellen Zahlen der NOW GmbH, gestützt auf Daten des KBA, besaßen von 456 im Juli in Deutschland zugelassenen Bussen 86 (18,9 %) einen vollelektrischen und 21 (4,61 %) einen Brennstoffzellenantrieb. Geht man davon aus, dass etwa die Hälfte davon Stadtbusse waren, dann würde die von der Clean Vehicles Directive (CVD) der EU vorgegebene Quote von 45 % sauberer Busse bei den Neuzulassungen erfüllt. In dem Fall wären sogar alle „emissionsfrei“ und nicht nur „sauber“ – aus jedem Bereich fordert die CVD je 22,5 %. Anfang 2026 steigt jedoch die zu erfüllende Quote auf 65 % sauberer Stadtbusse, je 32,5 % „sauber“ und „emissionsfrei“. Damit erhöhen sich auch die Anforderungen an die Verkehrsunternehmen bei der Beschaffung. Unter „sauber“ fallen vor allem CNG-, LNG-, LPG- und Biomethanbusse, von denen im Juli 2024 kein einziger zugelassen wurde.

Nur 3,29 % mit vollelektrischem Antrieb

Wie schleppend die Verkehrswende im Busbereich verläuft, zeigt das Gesamtbild aller zugelassenen Fahrzeuge. Von 85.258 zum 1. April 2024 in Deutschland zugelassenen Reise-, Überland- und Stadtbussen besaßen nur 3,29 % oder 2.809 einen vollelektrischen und 219 oder 0,26 % einen Wasserstoffantrieb. Plug-in-Hybride (6 bzw. 0,007 %) spielen gar keine Rolle. Einen zählbaren Anteil besitzen dagegen Mildhybride (6.287 bzw. 7,37 %) und Erdgasbusse (739 bzw. 0,87 %). Um den Busverkehr in Deutschland wirklich sauber zu machen, dürfte es noch große Anforderungen und wahrscheinlich mehr als 20 Jahre dauern. Denn die Elektrifizierung von Überland- und Reisebussen steht noch weitestgehend aus.