Messen: ITB Berlin 2017 gestartet

Mehr als 10.000 Aussteller präsentieren sich auf internationaler Reisemesse.
Rückblick: 2016 verzeichnete die ITB Berlin eine Rekordzahl von rund 120.000 Fachbesuchern an fünf Tagen. (Foto: Messe Berlin)
Rückblick: 2016 verzeichnete die ITB Berlin eine Rekordzahl von rund 120.000 Fachbesuchern an fünf Tagen. (Foto: Messe Berlin)
Anja Kiewitt

In Berlin ist die Touristikmesse ITB 2017 gestartet. Vom 8. bis 12. März präsentieren sich in 26 Hallen des Berliner Messegeländes mehr als 10.000 ausstellende Unternehmen aus 184 Ländern an 1.092 Messeständen auf 160.000 Quadratmetern. Über 80 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Die Messeveranstalter erwarten an den fünf Messetagen erneut mehr als 100.000 internationale Fachbesucher. Zum Vergleich: Wie busplaner berichtete, stellten 2016 mehr als 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter 120.000 Fachbesuchern, vor.

Die Zukunft ist digital

Wachstum und eine hohe Dynamik prägen seit vielen Jahren die "Travel Technology"-Hallen und die "eTravel World", betont der Veranstalter, die Messe Berlin GmbH. Insgesamt dreißig Prozent Neuausteller verzeichnet demnach das Segment Travel Technology auf der ITB Berlin. Die eTravel World wurde dieses Jahr nochmals um eine Halle vergrößert. Zusätzlich finden Besucher in Halle 7.1c etwa 60 Prozent neue Aussteller. Insgesamt stellen in dem Boomsegment über 70 Firmen aus den Bereichen Social Media, Big Data und Mobile Travel Services aus.

Rüstzeug für turbulente Zeiten

Schwerpunkthemen auf dem ITB Berlin Kongress, der vom 8. bis 11. März 2017 begleitend zur Messe stattfindet, sind die sich zuspitzenden geopolitischen Krisen und die exponentiellen Technologieentwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Der diesjährige Kongress steht ganz unter dem Motto „Disruptive Travel: Das Ende alter Gewissheiten“. Denn die Sicherheit des jeweiligen Reiseziels spielt inzwischen für 97 Prozent der weltweit befragten Teilnehmer eine wichtige Rolle, geht aus einer aktuellen Marktstudie von Travelzoo und dem Marktforschungsunternehmen Norstat hervor, die exklusiv für den ITB Berlin Kongress durchgeführt wurde. Aufgrund von Sicherheitsbedenken entscheiden sich demnach aber nur vier Prozent der Befragten in Großbritannien und jeweils sechs Prozent der Deutschen und Franzosen dieses Jahr gegen eine Auslandsreise. 

ITB Speeddating Day: 2.800 Termine an einem Tag

Zum dritten Mal wird das "ITB Speed Networking" am Vormittag des ITB-Donnerstag stattfinden, bei dem sich exklusiv interessierte Reiseeinkäufer des "ITB Buyers Circle" und Aussteller am Vormittag in kurzen Terminen kennenlernen und austauschen können. Mehr als 1.000 vereinbarte Termine wurden bereits vor der Messe organisiert, so die Messe Berlin. Im exklusiven ITB Buyers Circle versammeln sich demnach 1.000 Top-Einkäufer aus Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien. Rund 80 Prozent der Teilnehmer sind Direktentscheider und verfügen über mehr als eine halbe Million Euro Einkaufsbudget. Über ein Drittel der anwesenden Einkäufer verfügen sogar über zehn Millionen Euro und mehr.