1. RDA-Workshop Friedrichshafen: Fortsetzung 2017 steht fest

Termin der Bus- und Gruppentouristikmesse am Bodensee noch offen.
Anja Kiewitt

Der RDA-Workshop Friedrichshafen soll 2017 wieder stattfinden. Das sagte eine Sprecherin des Kölner RDA Internationaler Bustouristik Verbands e.V. auf Nachfrage gegenüber busplaner. Der neue Termin stehe noch nicht fest, solle aber in Kürze bekannt gegeben werden. Am 7. und 8. April dieses Jahres richtete die RDA-Workshop Touristik-Service GmbH den ersten süddeutschen Ableger der Muttermesse in Köln (RDA-Workshop, 5. bis 7. Juli 2016) am Bodensee aus. Wie busplaner berichtete, kamen nach Angaben der Messemacher 1.500 Fachbesucher nach Friedrichshafen. Dort stellten demnach 350 Firmen aus 20 Ländern aus. In seiner Eröffnungsansprache betonte RDA-Präsident Richard Eberhardt:„Hier am Bodensee, im touristisch starken Südwesten gelegen, erreichen wir mehr Interessenten aus Österreich und der Schweiz.“

Helle Hallen, guter Termin, konkrete Projekte

In den Gesprächen, die busplaner in den Messehallen führte, lobten viele Gesprächspartner die hellen und klar strukturierten Hallen der Messe Friedrichshafen GmbH, den frühen Messetermin vor Saisonstart sowie die hohe Qualität der Fachgespräche. Demnach reisten viele Besucher mit konkreten Projektanfragen im Gepäck nach Friedrichshafen. Allerdings befürchteten einige Aussteller auch, dass diese Besucher dann der Muttermesse in Köln im Juli fernbleiben könnten, nachdem sie ihren Jahreseinkauf bereits am Bodensee erledigt haben. Eine abschließende Bilanz könne man daher erst nach der Hauptveranstaltung in der Rheinmetropole ziehen, sagten einige Aussteller. Grundsätzlich habe sich das Besucheraufkommen in Friedrichshafen am ersten Messetag, einem Donnerstag, sowie am darauffolgenden Freitagvormittag gut gezeigt, am Nachmittag des letzten Tages verzeichneten viele Unternehmen aber einen deutlichen Besucherrückgang. Dennoch möchte die Mehrheit der busplaner-Gesprächspartner auf der Messe im kommenden Jahr wieder in Friedrichshafen ausstellen.

Einen umfassenden Nachbericht zum 1. RDA-Workshop Friedrichshafen 2016 mit Aussteller- und Besucherstatements finden busplaner-Leser in der kommenden Mai-Ausgabe, die am 13. Mai erscheint. Erste visuelle Eindrücke von der neuen Messe am Bodensee liefert eine Bildergalerie auf www.busplaner.de.

Printer Friendly, PDF & Email