ÖPNV: Kostenloses WLAN für Hamburg

Hamburger Hochbahn will Busse mit drahtlosem Netz ausstatten.

Redaktion (allg.)

Die Hamburger Hochbahn AG plant nach Angaben des "Flensburger Tageblattes" die Ausstattung ihres Hochbahn-Netzes mit drahtlosen Internetzugängen. Der Vorstand hat demnach beschlossen, in diesem Frühjahr mit einem Pilotprojekt zu beginnen, dessen Ziel es sei, alle 1.000 Busse sowie 91 U-Bahn-Haltestellen der Hochbahn mit Gratis-WLAN auszustatten. Nach Angaben der Hochbahn werden für den Test eine stark frequentierte Metrobuslinie sowie zwei U-Bahnhöfe ausgewählt. 

Digitalisierung des Unternehmens

Dienstleister für die Netzzugänge an den Testhaltestellen wird der Norderstedter Anbieter Wilhelm.tel GmbH sein. Das Vorhaben sei ein Schritt hin zu der angestrebten Digitalisierung des mehr als 100 Jahre alten Unternehmens.

Keine Preiserhöhung geplant

Die Testphase ab Frühjahr soll etwa sechs Monate dauern und Erkenntnisse zu technischen Voraussetzungen, Nutzungsverhalten und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen liefern. Preiserhöhungen soll es deswegen nicht geben.

(kb)