Unter dem Namen „Pikmi“ lancieren die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) im November 2020 ein 18-monatiges On-demand-Pilotprojekt zum Bedarfsverkehr. Als Partner konnten „Mobility“ als Fahrzeuglieferant sowie „ViaVan“ als Technologie-Anbieter und App-Entwickler gewonnen werden. Das nachfragegesteuerte Angebotssystem in den Zürcher Quartieren Altstetten und Albisrieden ist vollständig in den ÖV-Zonentarif integriert. Der Betrieb soll zeigen, ob mit einem solchen System zusätzliche Kunden gewonnen werden können und inwiefern sich der öffentliche Verkehr mit neuen Ansätzen effizienter betreiben lässt.
Dichtes Netz von Haltepunkten und neue Verbindungen
Die Fahrgäste im Betriebsgebiet profitieren von einer besseren Anbindung an die Hauptverkehrslinien des öffentlichen Verkehrs und neuen, direkten Querverbindungen innerhalb der Quartiere. Die Kleinbusse sind abends buchbar und verkehren zwischen einem dichten Netz von Haltepunkten im Testgebiet.
Fahrtwünsche mit ähnlicher Richtung werden dabei vom System gebündelt, so dass mit möglichst wenig Fahrzeugen möglichst viele Personen an ihr Ziel gebracht werden können. Damit wollen wir mit attraktiven Verbindungen einen Beitrag zur Erreichung der städtischen Mobilitätsziele leisten. (Pikmi-Projektleiter Silvan Weber)
Fahrzeuge während des Tages bei Mobility im Einsatz
Das Angebot von Pikmi ist auf die Randstunden täglich von 20 bis 1 Uhr begrenzt, weil in dieser Zeit das fahrplanmäßige ÖV-Angebot reduziert ist. Um die verwendeten Kleinbusse mit fünf Sitzplätzen während des Tages ebenfalls auszulasten, arbeiten die VBZ als Betreiber von Pikmi mit Mobility als Fahrzeugpartner zusammen. So stehen die Mercedes-Benz Vito ab dem Morgen den Kunden von Mobility zur Verfügung, bevor sie abends von den Fahrdienstmitarbeiter der VBZ übernommen werden und als Pikmi-Fahrzeuge unterwegs sind.
Mit diesem Projekt gewinnen wir wertvolle Erfahrungen im Bereich der Mischnutzung unserer Fahrzeuge. Wir sehen das Potenzial, auf diesem Weg unsere Fahrzeuge noch besser und rund um die Uhr auslasten zu können. (Adrian Boller, Projektleiter Corporate Development bei Mobility)
Erfahrener Partner für Technologie und App
Die Bereitstellung der Technologie und App für den Pikmi-Service erfolgt durch ViaVan. Dessen intelligenter Algorithmus navigiert die Fahrzeuge ohne festgelegte Linienwege, koordiniert die Fahrtbuchung und ermöglicht die dynamische Echtzeitbündelung der Fahrten. ViaVan und seine Muttergesellschaft Via kooperieren mit über 100 Partnern weltweit bei der Bereitstellung von Mobilitätsangeboten wie dem BerlKönig mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Entscheidend für ein gutes Funktionieren des Pikmi-Angebotes ist das Bündeln der verschiedenen Fahrtwünsche mit ähnlicher Fahrtrichtung sowie die entsprechende Disposition der Fahrzeuge. Alle Fahrgäste ohne Smartphone haben die Möglichkeit, Fahrten über den Kundendienst telefonisch zu buchen.
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