Die PTV Group, Teil der internationalen Dachmarke Umovity, präsentiert ihre Softwarelösungen zur Mobilitätsplanung vom 14. bis 16. Mai 2024 auf der IT-Trans in Karlsruhe. Highlights am Stand B3 in Halle 1 sind professionelle Tools und Cloud-Lösungen zur Verkehrsmodellierung und -simulation sowie für die strategische Optimierung von Betriebs- und Fahrplänen. Ein erster Höhepunkt findet bereits am Vorabend der Messe statt: Die PTV richtet erneut das exklusive Pre-Event zur Eröffnung der IT-Trans aus.
Infrastruktur und Betrieb detailliert planen vor der Investition
Verkehrsplaner müssen ihre Verkehre neu denken: Der ÖV soll Vorrang erhalten, dennoch der motorisierte Individualverkehr weiterhin fließen. Daneben gilt es, Radfahrende und Fußgänger als vulnerable Gruppe eine sichere Teilnahme am Verkehrsgeschehen zu ermöglichen. Gleichzeitig sind die Haushaltsbudgets der Verwaltungen begrenzt. Der Verkehrsmodellierung und Simulation kommt daher eine nie dagewesene Bedeutung zu. Messeteilnehmende sehen am Stand der PTV, wie sich Daten und Software sinnvoll verknüpfen lassen: zu multimodalen Fahrgastprognosen, zur Planung bedarfsgesteuerter Dienste oder zu detaillierten Erreichbarkeitsanalysen. So kann man Infrastruktur und Betrieb optimieren, bevor man hohe Investitionen tätigt.
ÖV-Lösungen zur strategischen Optimierung
Ob es um die Betriebsplanung für Elektrobusse geht oder um die Gestaltung des Fahrpreissystems, der Zeit- oder Fahrpläne: Gerade bei den aktuellen Herausforderungen des ÖV ist die strategische Optimierung der Prozesse von größter Bedeutung. Messebesuchende können sich am PTV-Stand einen Eindruck machen, wie sich die PTV-Lösungen für die strategische Optimierung einsetzen lassen und dabei das beginnende Zeitalter der KI-Nutzung widerspiegeln.
Sowohl zur Modellierung und Simulation als auch für die strategischen Optimierung sind Produkte wie PTV Visum, PTV Vissim aber auch SaaS-Lösungen wie PTV Lines, PTV Access und PTV Model2Go die Mittel der Wahl. Für die Fahrgäste zahlt sich die Nutzung professioneller Software in Verlässlichkeit und Pünktlichkeit aus.
IT-Trans Pre-Event 2024
Gemeinsam mit dem Internationalen Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) und der Messe Karlsruhe lädt die PTV Group am 13. Mai um 18.30 Uhr zum Auftakt der Kongress- und Messewoche in ihren Firmenhauptsitz in Karlsruhe ein. Der Fokus der informellen Veranstaltung liegt auf Networking und fachlichem Austausch. Die Gäste erwarten Grußworte von Britta Wirtz, Managing Director der Messe- und Kongress GmbH, und Dr. Alexander Pischon, Managing Director des Karlsruher Verkehrsverbunds.
Christian U. Haas, CEO der PTV Group und Gastgeber des Abends, freut sich bereits auf die Veranstaltung: „Als führendes Unternehmen der Branche ist es uns eine Ehre, die Welt des öffentlichen Verkehrs exklusiv bei uns begrüßen zu dürfen. Das Pre-Event hat sich über die Jahre als feste Größe in der IT-Trans-Woche etabliert. Umso schöner, dass diesmal unser Campus als Rahmen des Events dient.“
Details zum IT-Trans Pre-Event 2024
- Wo: PTV-Headquarter, Haid- und Neu-Str. 15, 76131 Karlsruhe
- Wann: 13. Mai 2024, 18.30 Uhr, Registrierung ab 18.00 Uhr
- Registrierung (kostenfrei): https://ptv.to/pre-event-2024
PTV-Experten im Konferenzprogramm
- Farnaz Tepper, Product Managerin: „Empowering public transport planners with new-generation software tool“ im Konferenzraum K4/5 am 15. Mai um 9.30 Uhr
- Farnaz Tepper und Arnd Vogel, beide Product Manager, laden am 16. Mai von 15 bis 17 Uhr zur In-House-Exkursion in den Hauptsitz der PTV Group ein: In der Session „Transport modeling for public transport – technology, workflow, use cases“ bieten die beiden Spezialisten eine kurze Einführung in die Software zur Verkehrsplanung PTV Visum und PTV Lines. Die Teilnehmenden lernen, wie sie effiziente und nachhaltige Verkehrslösungen entwickeln, deren Auswirkungen direkt messbar sind
- Ralf Frisch, Business Development Manager: „How transportation modelling helps to save hard cash“. Im Mittelpunkt der Präsentation steht die Frage, wie sich der Fußgängerverkehr bei der Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs der Deutschen Bahn lenken lässt. Zudem präsentiert Frisch eine eindrucksvolle Simulation von Fußgängern im gesamten Bereich des Frankfurter Hauptbahnhofs. Der Verkehrsexperte hält seinen Vortrag zweimal: am 14. Mai um 15.30 Uhr in der dm-arena, Y3 (Karlsruhe Mobility Lab), und am 15. Mai um 16 Uhr im Market Update Forum A
- Miriam van der Heyde und Andreas Köglmaier und liefern in ihrem Vortrag „Streamlining Public Transport Planning: Leveraging PTV Visum and PTV Lines in Transportation Agencies – The Amina Case Study“ am Beispiel der Amina – Aschaffenburg Miltenberg Nahverkehrs-GmbH wertvolle Tipps, wie sich der ÖV ganzheitlich planen und über die Stadtgrenzen hinaus verbessern lässt: 15. Mai 2024, 11 Uhr im Market Update Forum (Karlsruhe Mobility Lab)
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin