Messe als Ort des Wissens-Transfers
Im Fokus des Messeauftritts stand das Katalogkonzept mit den „Reisewelten 2015“ – hier werden die Gruppenprogramme nicht allein nach Zielgruppen selektiert, sondern auch nach Reisethemen. So kann der Veranstalter gezielt die Touren suchen und finden, die zum Reiseinteresse und zur Kondition seiner Gäste am besten passen. Gefragt sei hier vor allem der Klassisch-Aktiv-Mix gewesen: Darunter bündelt Schön Touristik Programme, die die traditionellen Highlights einer Destination mit einer Wanderung verbinden. Auch die Kombireisen – Bus & Flug und Bus & Schiff –seien bei den Workshop-Fachbesuchern auf großes Interesse gestoßen, so Schön Touristik weiter.
„Die Anfragen, die die Fachbesucher an unserem Stand platzierten, sind im Vergleich zum Workshop 2013 erfreulich gestiegen“, sagte Johannes Schön. „Insgesamt stellen wir jedoch fest, dass nach wie vor in erster Linie Bus- und Gruppenreiseveranstalter unsere Programme nachfragen. Der RDA hat im Vorfeld Wert auf die neue Zielgruppe Reisebüros gelegt. Die habe ich vermisst. Laut der ersten offiziellen Workshop-Bilanz betrug deren Anteil an den Fachbesuchern neun Prozent, es wurde also keine Steigerung erreicht.“
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin