Forschung: Zukunftsperspektive magnetischer Transport

Wissenschaftler tüfteln an Massenverkehrsmittel mit hoher Geschwindigkeit.
Expertise aus der Luftfahrt: Das Hyperloop-Konzept sieht vor, das Kapseln bei sehr hoher Geschwindigkeit in einer Röhre befördert werden, um eine Alternative zum Flugzeug, dem Schienenverkehr und dem Auto zu bieten. (Foto: SpaceX)
Expertise aus der Luftfahrt: Das Hyperloop-Konzept sieht vor, das Kapseln bei sehr hoher Geschwindigkeit in einer Röhre befördert werden, um eine Alternative zum Flugzeug, dem Schienenverkehr und dem Auto zu bieten. (Foto: SpaceX)
Anja Kiewitt

Im Projekt "SpaceX Hyperloop" arbeiten derzeit Forscher von zwei Universitäten, dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA und der Technischen Universität Delft in den Niederlanden, an einem neuen Massenverkehrsmittel. Die Idee: magnetisch angetriebene Transportkapseln sollen Passagiere und Güter bei sehr hoher Geschwindigkeit in einer Röhre befördern. Um den CO2-Ausstoß gering zu halten, soll dabei keine Energie aus fossilen Brennstoffen verwendet werden.

Ersten Prototyp im Januar enthüllt

Das Projekt Hyperloop nutzt dazu Expertise aus der Luftfahrt für den Bodentransport. Ein erster Kapsel-Prototyp wurde bereits im Januar dieses Jahres auf einer Teststrecke in Kalifornien enthüllt. Die Forscherteams mussten in einem Tunnel mit einer Länge von rund 1,6 km und einer Breite von etwa 1,80 Meter beweisen, dass ihre Kapseln sicher auf eine Geschwindigkeit von bis zu 400 km/h beschleunigen und unfallfrei anhalten können. Beide Teams verwendeten die Magnetschwebetechnik als Antriebsmethode.

Gesamtsieg für TU Delft

Experten von SpaceX und Tesla bewerteten gemeinsam mit Universitätsprofessoren die Wettbewerbsbeiträge. Das Team der TU Delft konnte den Gesamtsieg holen, während das Hyperloop-Team der MIT eine Auszeichnung für Sicherheit und Zuverlässigkeit erhielt.

Im Rahmen der CWIEME Berlin (20. bis 22. Juni, Berlin), Messe für Spulenwicklung und die Herstellung von Elektromotoren und Transformatoren, werden Max Opgenoord, Projektleiter des MIT-Teams, und Edouard Schneiders, Mitglied des Forschungsteams der TU Delft, am 20. Juni (11:45 bis 12:35 Uhr im CWIEME Workshop Hub) in einem Workshop ihre Entwürfe für den Hyperloop-Wettbewerb von SpaceX vorstellen.