DEKRA übernimmt spanischen Gutachten-Spezialisten

Internationales Dienstleistungsunternehmen erweitert sein automobiles Leistungsportfolio
Askin Bulut

Die DEKRA hat mit der Übernahme des Gutachten-Spezialisten TASARIA ihr automobiles Leistungsportfolio in Spanien entscheidend ausgebaut.

TASARIA mit Sitz in Madrid gehört zu den führenden automobilen Gutachtenorganisationen des Landes und ist spezialisiert auf Dienstleistungen für große Versicherungsunternehmen. Das spanische Unternehmen verfügt über ein Netzwerk von rund 250 Experten, die in Gutachtenzentren flächendeckend in ganz Spanien präsent sind.

Unter dem Namen DEKRA Expertise wird das Unternehmen künftig die automobile Gutachtensparte innerhalb der DEKRA Gruppe in Spanien verantworten. „Mit dieser Transaktion wird DEKRA zum größten Anbieter automobiler Gutachten mit starker Präsenz im gesamten spanischen Markt“, sagte Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands der DEKRA SE und Vorsitzender der Geschäftsführung von DEKRA Automobil. „Während sich DEKRA in Spanien bislang auf Gutachten und Gebrauchtwagen-Management für Automobilhersteller konzentrierte, stellt der Schulterschluss mit TASARIA eine sinnvolle Erweiterung unseres Portfolios für die Versicherungswirtschaft dar“, so Klinke.

Mit der Transaktion setzt DEKRA seine Expansionsstrategie auch in Spanien fort. So wird das Unternehmen in diesem Jahr vier technische Prüfzentren in der Region Madrid eröffnen.