06.06.2007
Redaktion (allg.)
Anlässlich einer VDI-Tagung am 14. und 15. Juni in München wird die Neoman Bus Gruppe den neuen MAN Lion´s City Hybrid mit additivfreier MAN-PUREdiesel-Technologie erstmals nach seiner Weltpremiere auf dem UITP-Kongress in Deutschland vorstellen. Der Stadtbus der neuesten Generation hatte als "seriennaher Prototyp" am 22. Mai auf dem Weltkongress der Verkehrsunternehmen in Helsinki seinen Debütauftritt.
Neben dem neuen MAN Lion´s City Hybrid will Neoman Bus in München auch den neuen 20,5 Meter langen Gelenkbus MAN Lion´s City GXL und den neuen Neoplan Cityliner Safety (mit ACC, LGS, CDD und Feuerlöschsystem) zeigen.
MAN hatte den neuen Hybridbus gemeinsam mit Siemens im Rahmen des IDEAS- (Innovativer diesel-elektrischer Hybridantrieb für Stadtbusse) Projektes entwickelt. Im Rahmen des Forschungs- vorhabens werden neuartige Antriebsaggregate für den innerstädtischen Einsatz erarbeitet. Die im Rahmen von IDEAS gebauten Omnibusse werden bereits im realen Erprobungsbetrieb bei der VAG Nürnberg eingesetzt. Die Anstrengungen der Industrie werden vom Berliner Bundeswirtschaftsministerium gefördert und sind Teil des Programms "Mobilität und Verkehr".
Das 9. Internationale Forum "Nutzfahrzeuge - Lösungen für Transporteffizienz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit" mit Omnibusforum und Fachausstellung wird vom Wissensforum des Verbandes Deutscher Ingenieure (VDI) veranstaltet. Mehr unter www.vdi.de/trucks-buses