07.09.2007
Redaktion (allg.)
Auf dem diesjährigen RDA-Workshop in Köln hat Scania seine neue Busmarke – Scania Irizar i4 präsentiert. Der neue Überland-Reisebus ist sowohl für den Linienverkehr in ländlichen Regionen als auch für den Intercity-Verkehr oder Ausflugsfahrten gedacht.
Der Irizar i4 ist als Zwei- und Dreiachser lieferbar. Die dritte Achse ist eine hydraulisch gelenkte Nachlaufachse. Die Einzelradaufhängung vorne ist für den deutschen Markt Standard. Der neue Überland-Reisebus hat eine Gesamtlänge zwischen 10,7 und 15 Meter. Die Gesamthöhe des Busses liegt bei 3,4 Meter mit und 3,25 Meter (ohne Klimaanlage). Der neue Scania erfüllt bereits die strengen R66-01-Auflagen für Überschlagsicherheit, die erst in den nächsten Jahren in Kraft treten werden.
Irizar i4 wird mit drei verschiedenen Bodenkonzepten (Ausführung L, M und H) angeboten – je nach Fahrgastkomfort und Einsatzzweck, z.B. um bei Wochenendfahrten auch Gepäck zu transportieren. Er ist mit einem Scania 9- und 12-Liter Euro 4-Antriebsstrang vor allem für mitteleuropäische Märkte verfügbar und bietet eine Motorleistung von 270 bis 380 PS. Der Euro 4-Motor ist mit der Abgasrückführung Scania EGR ausgestattet. Zu den Getriebeoptionen zählen Handschaltgetriebe mit Scania Comfort Shift, einer servo-unterstützten elektronischen Schaltung, die serienmäßig ist. Scania Opticruise, das automatisierte Schaltsystem von Scania, ist wahlweise verfügbar, genauso das vollautomatische ZF-Getriebe. Alle Getriebeoptionen sind mit dem Scania Retarder ausgestattet. Da der Bus zahlreiche Karosserieelemente mit anderen Scania-Irizar-Modellen gemeinsam hat, ist dadurch eine schnellere Teilversorgung möglich, so der Hersteller.