Eine Herzensangelegenheit

Europa-Park übernimmt traditionsreiches Salon-Karussell
Askin Bulut

Der Europa-Park hat eines der letzten vier existierenden Salon-Karussells weltweit aus dem Ecomusée d’Alsace in Ungersheim übernommen. Das „Eden Palladium“ aus dem Jahr 1909 wird nach einer detailgetreuen Restaurierung im Eingangsbereich des Europa-Park zu sehen sein.

Stück für Stück wird das wertvolle Pferdekarussell jetzt abgebaut und in Deutschlands größten Freizeitpark nach Rust gebracht. Das Karussell befand sich zuletzt im Besitz der französischen Firma Ecoparcs, die sich entschloss es abzugeben. Durch den Einsatz des Europa-Park wird sichergestellt, dass das Kulturgut auch weiterhin in der Region bleibt und eine emotionale Kulturbrücke zwischen Deutschland und Frankreich bildet.

Durch ihre Firmengeschichte ist die Familie Mack seit jeher eng mit der Schaustellerwelt verbunden. Zu Beginn baute das Stammhaus Mack Rides aus Waldkirch Wagen für Schausteller und eigene Karussells. Auch aus diesem Grund ließ sich die Familie Mack die Gelegenheit nicht entgehen und erwarben das aus dem Jahre 1909 stammende Salon-Karussell „Eden Palladium“. Das Karussell wird nun originalgetreu restauriert und den Technik- und Sicherheitsstandards des TÜV angepasst.