DeinBus.de meldet Insolvenz an

Fernbuspionier nennt harten Preiskampf als Grund
Thomas Burgert

Das Fernbusunternehmen DeinBus.de hat einen Insolvenzantrag gestellt, berichtet die Wirtschaftswoche. Der entsprechende Antrag sei beim Amtsgericht in Offenbach eingegangen. Der Betrieb der Fernbuslinien soll vorerst aufrechterhalten bleiben, so der Insolvenzverwalter, der als Grund für den Insolvenzantrag den „Preiskampf der Wettbewerber im Fernbusmarkt“ nannte. Langfristig sei ein Überleben von DeinBus.de vermutlich nur bei Unterstützung durch einen Investor möglich, hieß es in Medienberichten weiter.

Mit DeinBus.de stellt ausgerechnet einer der Pioniere im Fernbusmarkt einen Insolvenzantrag. Das von drei Studenten gegründete Unternehmen hatte in einem juristischen Streit gegen die Deutsche Bahn vor Gericht gesiegt, das Urteil war einer der Meilensteine auf dem Weg zu dem 2013 liberalisierten Fernbusmarkt. Zuletzt hatte DeinBus.de einen Marktanteil von etwa zwei Prozent am Gesamtfernbusmarkt und lag damit teilweise deutlich hinter anderen Fernbusanbietern – MeinFernbus, die DB mit ihren verschiedenen Marken, Flix Bus und ADAC Postbus – zurück.