MAN liefert 172 dreiachsige Niederflur-Gelenkbus-Chassis nach Israel

Moderne Stadtbus-Systeme in Haifa und Tel Aviv bauen auf MAN Chassis
Askin Bulut

Die „DAN Society for Public Transport“, einer der größten Busbetreiber in Israel, hat in Haifa den ersten von 172 futuristisch designten Bussen vorgestellt, die künftig das Rückgrat eines modernen Bus Rapid Transit Systems (BRT) in den Großstädten Haifa und Tel Aviv bilden sollen.

MAN Truck & Bus liefert dafür dreiachsige Niederflur-Gelenkbus-Chassis mit 360 PS Common-Rail Dieselmotoren, die nach Angaben des Herstellers den derzeit strengsten Abgasstandard EEV erfüllen. Den futuristischen Aufbau der Busse, die mit einer leistungsfähigen Heißland-Klimaanlage ausgestattet werden, fertigt der Aufbauhersteller Ha‘argaz lokal in Israel.

Die Besonderheit der von MAN gelieferten Bus-Chassis ist die Kombination eines durchgängigen Niederflurbodens mit einer Fahrzeuglänge von 18,75 Meter. Durch diese Bauweise und einen Aufbau mit vier Doppeltüren erreiche man ein „besonders zeitsparendes“ Ein- und Aussteigen der Fahrgäste, so MAN. „Der Umweltstandard EEV unterschreitet die derzeit in Europa geltende Euro-5-Norm in der Partikelemission. Die EEV-Dieselmotoren von MAN erfüllen diese Abgaswerte ohne den Zusatzstoff AdBlue, müssen also nur mit Diesel betankt werden“, erklärte der Hersteller.

MAN ist eigenen Angaben zufolge in Israel Marktführer bei Stadtbussen. Nahezu 100 Prozent der 1.200 Busse umfassenden Flotte von DAN würden demnach auf MAN Chassis aufbauen.