Elektromobilität: Zehn Franzosen gehen nach Norwegen

Ab 2019 liefert Heuliez Elektro-Stadtbusse "GX 437 ELEC" an Stadt Trondheim.
Vertrag besiegelt (v.l.): Eric Castellani, Ludovic Balandreau, Remy Foyer (alle Heuliez Bus), Jan-Helge Sandvag, Technical Director von Tide Buss AS, Dagfinn Heitmann, Area Manager Bus NO/SE/FI bei Iveco Norge AS und Torbjorn Lundebrekke, Tender Specialist Bus bei Iveco Norge AS. (Foto: Heuliez)
Vertrag besiegelt (v.l.): Eric Castellani, Ludovic Balandreau, Remy Foyer (alle Heuliez Bus), Jan-Helge Sandvag, Technical Director von Tide Buss AS, Dagfinn Heitmann, Area Manager Bus NO/SE/FI bei Iveco Norge AS und Torbjorn Lundebrekke, Tender Specialist Bus bei Iveco Norge AS. (Foto: Heuliez)
Anja Kiewitt

Tide Buss AS, ein Unternehmen für den Personentransport in Norwegen, hat kürzlich zehn Elektro-Stadtbusse vom Typ "GX 437 ELEC" bei Heuliez Bus in Rorthais, der französischen Bus-Marke von CNH Industrial, bestellt. Sie sollen im zweiten Quartal 2019 ausgeliefert werden. Trondheim ist nach Angaben des Busherstellers bekannt für seine Vorreiterrolle beim nachhaltigen Personentransport (busplaner berichtete). Landesweit betreibt das ÖPNV-Unternehmen demnach den größten Fahrzeugpark an Elektrobussen.

Bis zu 130 Fahrgäste passen rein

Der komplett elektrisch betriebene GX 437 sei leicht, 18 Meter lang und zu 100 Prozent aus rostfreiem Stahl. Ausgerüstet seien die E-Busse mit Lithiumtitanat-Batterien des französischen Herstellers Forsee Power SAS und einem 160/200KW-Elektromotor. Die Energie werde im Fahrzeug gespeichert, sodass ohne Beschränkung längere Strecken pro Tag zurückgelegt werden können. Bis zu 130 Passagiere finden in jedem der neuen Elektro-Stadtbusse Platz.

Viel Erfahrung mit Hybridantrieben

Heuliez Bus bezeichnet sich bereits als Marktführer im Segment für Stadtbusse mit Hybridantrieb auf dem europäischen Kontinent. Seit 2013 stellten die Franzosen eigenen Angaben zufolge 600 Einheiten in Dienst. Jüngster Neuzugang im Portfolio ist das vor Kurzem auf der Busworld Europe 2017 (busplaner berichtete) vorgestellte "Bus Rapid Transit" (BRT)-Modell "GX Linium" in einer komplett elektrischen Ausführung.

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