Das umfängliche Portfolio des Sitzsystemherstellers Kiel, das auf der Busworld in Brüssel präsentiert wird, zeichnet sich durch hohe Modularität, höchstmöglichen Komfort, Digitalisierung und Gewichtsreduktion zur Einsparung von CO2-Emissionen aus.
Die Kiel Group Ligero NG – modular und extrem leicht
Laut Herstellerangaben ist der Ligero NG „der perfekte Sitz für den Stadt- und Überlandbus“, und zudem einer der leichtesten Sitze seiner Klasse - und das bei größtmöglicher Modularität.
Die modulare Bauart des Ligero NG spart Gewicht ein, wodurch er etwa 20 % weniger wiegt als vergleichbare Sitze. Alle Bauteile sind durch ein innovatives Klicksystem miteinander verbunden, wodurch Wartungs- oder Reparaturarbeiten schneller und kosteneffizienter durchgeführt werden können. Der Ligero NG ist besonders umweltfreundlich und langlebig, da Komponenten einzeln ausgetauscht werden können und die Bauteile separat recycelbar sind.
Da beim Ligero NG nicht der Sitzrahmen die Höhe der Rückenlehne vorgibt, sondern das einfach austauschbare Rückenpolster, ist eine unterschiedliche Rückenlehenhöhe realisierbar.
Es stehen verschiedene Bezüge zur Wahl, u. a. Kunstleder, Leder und Stoffe aus recycelten Materialien. Die ergonomische Gestaltung ist auf höchsten Sitzkomfort ausgerichtet.
Diverse Ausstattungsoptionen
Je nach Wunsch des Kunden stehen diverse Ausstattungsoptionen zur Auswahl. Eine Vielzahl an Anbauteilen erlaubt es, die Sitzsysteme ganz nach den individuellen Wünschen des Kunden zu gestalten. Zubehör wie Haltegriffe, klappbare Armlehne, Bügelgriff, integrierte 2- und 3-Punkt-Gurte, Tisch, Leselicht, Telefonhalter und USB an der Rückenlehne erlauben es dem Kunden, den Innenraum des Fahrzeugs nach seinen Wünschen zu auszustatten.
Avance X: die Neuauflage des Klassikers Avance für den Reisebus
Mit dem Avance X, der Neuauflage des beliebten Avance, zeigt Kiel, wie sich ein Klassiker perfekt an die Anforderungen unserer Zeit anpasst. Das „X“ im Namen steht für die moderne, dynamische und harmonische Linienführung des Sitzes.
Zudem überzeugt der Avance X mit hoher Fahrgastsicherheit und deckt in puncto Ergonomie durch seine Linienführung und Bauweise die Bedürfnisse verschieden großer Fahrgäste sehr gut ab.
Eine Besonderheit ist die kombinierte Rücken-Sitzkissen-Verstellmöglichkeit: Neigt man die Rückenlehne nach hinten, bewegt sich das Sitzkissen etwas nach vorne und kippt gleichzeitig um zwei Grad nach hinten unten ab, sodass der Fahrgast nicht das Gefühl hat, nach vorne aus dem Sitz zu rutschen.
Die Anforderung an ein möglichst geringes Gewicht setzt der Avance X ohne Abstriche bei Ausstattungsqualität und Fahrgastsicherheit perfekt um, indem er neue Materialien wie leichtere, moderne Kunststoffe nutzt: Einschließlich aller Anbauteile wiegt er nur rund 26 kg. Dies wirkt sich merklich auf den Treibstoffverbrauch aus und ist damit ein wichtiges Wirtschaftlichkeits- und Umweltschutzargument. Darüber hinaus ist der Sitz voll recyclingfähig.
Viele Extras und optionale Ausstattungsdetails runden den Avance X ab. Durch sein spezielles Technikkonzept ist der Sitz extrem modular und ermöglicht eine Vielzahl von individuellen Gestaltungsvarianten.
Debüt auf der Busworld – neue Modelle Avance X M1 und Avance X M2
Der steigenden Nachfrage nach M1 und M2 Produkten will Kiel mit den neuen Modellen Avance X M1 und Avance X M2 gerecht werden. Die Sitze erfüllen alle technischen Anforderungen für Kleinbusse der Kategorie M1 mit acht Sitzplätzen und M2 ab neun Sitzplätzen und unter 5 t. Sie komplettieren das Produktprogramm von Kiel und werden erstmals auf der Busworld präsentiert. Mit den beiden neuen Modellen ist das Produktportfolio von M1 bis M3 in einer Designlinie zu sehen.
Über eine App steuerbar – der neue Avance X VIP „TECseat“
Kiels Messehighlight ist der neue Avance X VIP „TECseat“. Dieser Sitz wird mit seinen neuen Komfortfunktionen, die über eine App steuerbar sind, allen modernen Anforderungen an Komfort, Sicherheit und Digitalisierung vollauf gerecht: So hat der Avance X VIP „TECseat“ nicht nur eine Heizung, sondern auch eine Kühlung bzw. Klimatisierung durch Luftkissen in Sitz und Rücken und verfügt über eine Rückenmassagefunktion. Darüber hinaus verfügt der Sitz über ein Sitzplatzbelegungssystem („Sitzplatz detektieren“): Ist der Sitz belegt, wird dies dem Fahrer auf einem Display angezeigt. Zusätzlich gibt eine Gurtschlosserkennung an, ob der Fahrgast angeschnallt ist.
Klappsitz Verso – variantenreich und hochwertig
Mit dem neuen Modell Verso hat Kiel die passende Lösung für alle Eventualitäten im Stadtbus bereit. Der Sitz ist speziell für den hinteren Eingangsbereich konzipiert, um in der Freifläche für Kinderwagen und Rollstühle zusätzliche Sitzplätze zu schaffen.
Das modulare Baukastensystem ermöglicht eine Ausgestaltung in sechs Varianten – von der Anlehnhilfe bis zum komfortablen Klappsitz, der in der Rush Hour gesperrt werden kann, wenn dort mehr Platz benötigt wird. Viele Funktionen wie ein mechanisches und elektrisches Schloss und eine Warnlampe sind möglich.
Mit seinem geringen Gewicht erfüllt der Sitz höchste Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und überzeugt insgesamt mit einem extrem guten Preis-Leistungsverhältnis. Darüber hinaus gefallen die ergonomische Rückenlehne, das zukunftsweisende Design und die hochwertige Verarbeitung. Das Modell erfüllt die aktuelle europäische Brandschutznorm ECE R118-2/ 3. Angeboten wird der Verso in sechs verschiedenen Varianten.
Neu für den Ligero 1000: Multimedia-Konsole
Neu ist auch eine Multimedia-Konsole, die derzeit für das Modell Ligero 1000 erhältlich ist. Sie trägt dem Wunsch nach der intensiven Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten während einer Busfahrt Rechnung. In die Rückenlehne des Sitzes ist eine formschöne halbrunde Halterung passend für mobile Endgeräte verschiedener Fabrikate und Größen angebracht, in der diese sicher positioniert werden können, sodass der Fahrgast bequem zum Beispiel Filme anschauen kann.
Standardmäßig hat die Konsole eine USB-Schnittstelle zum Aufladen. Darüber hinaus gibt es viele weitere optionale Ausstattungsmerkmale, etwa einen Inductive Charger, der das kabellose Aufladen möglich macht, ein LED-Licht, eine sogenannte „Bell-Push“-Funktion, mit der ein Haltewunsch-Signal direkt an der Konsole ausgelöst werden kann, und zwei praktische Kleiderhaken.
Interline – kompakt, leicht und schlicht
Interline zeichnet sich durch seinen leichten Unterbau, seine einfache Struktur und seine schlichten von der Automobilwelt inspirierten Designlinien aus. Da die die Verwendung verschiedener Bezugsstoffe und Designs möglich sind, ist der Sitz für einen großen Einsatzbereich gedacht.
Je nach Bedarf kann der Sitz durch die Gestaltung der Polsterung ein einfaches oder elegantes Erscheinungsbild erhalten. Mit seinem leichten Unterbau, dem schlichten und sogleich kompakten Design und der einfachen Struktur erfüllt der Sitz alle Anforderungen von Stadt- und Überlandbussen.
Vielseitig, sicher und extrem leicht im Stadtverkehr – der Citos
Ein wahres Multitalent für den Stadtverkehr ist der Citos, den es in unterschiedlichen Komfortlevels gibt: Die einfachste Variante ist der Citos 10 (Komfort-Level 1) mit einem Kunststoffeinleger ohne Stoffbezug. Der Citos 20 (Komfort-Level 2) hat einen Stoffbezug ohne Schaum. Der Citos 30 (Komfort-Level 3) bietet über 10 mm Schaum im Rücken und 15 mm Schaum in der Sitzfläche. Dieses Modell erlaubt optional auch den Einbau einer Sitzheizung und eines USB-Anschlusses. Die Variante Citos 40 (Komfort-Level 4) verfügt über 40 mm Schaum im Rückenpolster und 40 mm Schaum in der Sitzfläche. Alle vier Komfort-Levels gibt es in den beiden Sitzteilbreiten 420 mm und 450 mm.
Da der Citos ein sehr geringes Eigengewicht hat, verringert er den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Stadtbussitzen deutlich.
Seine spezielle Bauweise macht den Citos laut Hersteller besonders sicher: Die zweiteilige Schale ist so gebaut, dass sie sich bei einem Aufprall gezielt verformt und es nicht zu einem Bruch und damit zu scharfen Kanten kommt. Dank dieser intelligenten Konstruktion schneidet der Citos bei Crashtests wesentlich besser ab als vergleichbare Produkte. Trotz seiner vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten bietet das Modell nach Angaben von Kiel ein „nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis“.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin