Busworld: IIe-de-France Mobilités setzt auf Bussystem des Konsortiums Van Hool – Kiepe Electric – Alstom

Der in Brüssel geschlossene Rahmenvertrag sieht die Lieferung von mindestens 56 elektrischen Van-Hool-Doppelgelenkbussen des Modells Exqui.City 24 für zwei Bus-Rapid-Transit-Linien in der Region Île-de-France vor – eine dritte Linie ist in Option.

Stark im Verbund – Van Hool – Kiepe Electric – Alstom: Mindestens 56 Van-Hool-Elektro-Doppelgelenkbusse sollen auf den Bus-Rapid-Transit-Linien T Zen 4 und T Zen 5 im Süden von Paris eingesetzt werden. Für den Antrieb sorgen die Hochleistungs-Schnellladebatterien von Kiepe Electric, geladen werden die Exqui.City 24 über das konduktive statische Bodenladesystem (SRS) von Alstom. (Foto: Bünnagel)
Stark im Verbund – Van Hool – Kiepe Electric – Alstom: Mindestens 56 Van-Hool-Elektro-Doppelgelenkbusse sollen auf den Bus-Rapid-Transit-Linien T Zen 4 und T Zen 5 im Süden von Paris eingesetzt werden. Für den Antrieb sorgen die Hochleistungs-Schnellladebatterien von Kiepe Electric, geladen werden die Exqui.City 24 über das konduktive statische Bodenladesystem (SRS) von Alstom. (Foto: Bünnagel)
Martina Weyh

Weltpremiere – das regionale französische Verkehrsunternehmen Île-de-France Mobilités hat sich für die nachhaltige ÖPNV-Lösung des Konsortiums Van Hool – Kiepe Electric – Alstom entschieden. Der jetzt geschlossene Rahmenvertrag beinhaltet die Lieferung von mindestens 56 Einheiten des 24 m langen Van-Hool-Doppelgelenk-Elektrobusses Exqui.City 24, die durch Hochleistungs-Schnellladebatterien von Kiepe Electric angetrieben und über das konduktive statische Bodenladesystem (SRS) von Alstom geladen werden.

Eingesetzt werden sollen die Doppelgelenk-Stromer des belgischen Busherstellers auf zwei Bus-Rapid-Transit (BRT)-Linien (T Zen 4 und T Zen 5) in der Region Île-de-France im Süden von Paris, eine dritte Linie ist in Option vorgesehen, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

„Wir sind glücklich und stolz darauf, dass Van Hool von Île-de-France Mobilités ausgewählt wurde, in enger Zusammenarbeit mit den Partnern Kiepe Electric und Alstom, dieses einzigartige Mobilitätsprojekt in der Île-de-France umsetzen zu dürfen … Diese Lösung ist eine Weltneuheit und sie erfüllt die hohen Erwartungen der Verkehrsbetriebe, der Fahrer, des Wartungspersonals und der Fahrgäste an einen qualitativ hochwertigen, nachhaltigen und wirtschaftlich verantwortungsvollen Nahverkehr“, so Filip Van Hool, CEO des belgischen Busherstellers.

Busse erfüllen strenge Nachhaltigkeitskriterien bei hohem Servicestandard

Etwa 140 Fahrgäste finden in den geräumigen barrierefreien Van-Hool-Stromern Platz (im Vergleich zu 70 Fahrgästen in einem herkömmlichen Bus und 100 Fahrgästen in einem 18-Meter-Gelenkbus). Komfort und Modernität werden großgeschrieben – nicht nur beim üppigen Platzangebot, sondern bei der Beleuchtung, Klimatisierung, Videoüberwachung und den visuellen und akustischen Fahrgastinformationen in Echtzeit. Dank breiter Schiebetüren, die das Ein- und Aussteigen erleichtern und Niederflur kann der Exqui.City 24 auch von Passagieren mit Handicap problemlos genutzt werden.

Die sehr schnelle Aufladung der Van-Hool-Gelenk-Stromer durch das bodenbasierte konduktive statische Ladesystem (SRS) von Alstom, das mit einem On-Board-Energiesystem von Kiepe Electric gekoppelt ist, optimiert zudem den Betrieb.

Leistungsstarke elektrische Ausstattung

Kiepe Electric liefert jeweils das Traktionssystem für zwei angetriebene Achsen. Traktionsbatterien, Nebenverbraucherumrichter und Kühlsysteme zählen ebenso zum Lieferumfang wie Power Distribution Units (Hochvoltverteilung). Hinzu kommen die Fahrzeugsoftware für das Energiemanagement und die Antriebssteuerung.

Darüber hinaus werden weitere Komponenten aus der Knorr-Bremse Gruppe eingesetzt wie der Schraubenkompressor von Knorr-Bremse und der Bremswiderstand von Heine Resistors. Eine hohe Betriebssicherheit unterstützt Kiepe Electric mit einer cloudbasierten Datenanwendung aus tages- und jahreszeitabhängigen Verbrauchs-, Strecken- und Leistungsparametern. Die Sammlung der Betriebsdaten übernimmt das KI-basierte Smart Fleet Management (SFM). Das Kiepe Fleet Management (KFM) überträgt die Daten an die Basisstation des Verkehrsbetriebes.

„Île-de-France Mobilités vertraut im Projekt einem starken Konsortium und dem innovativen Bus- und Ladekonzept ‛HPC High Power Charging‛ von Kiepe Electric. Dieser Erfolg ist für Kiepe Electric ein Meilenstein und läutet unseren Markteintritt in das Verkehrskonzept der e-BRT-Linien ein“, freut sich Dr. Peter Radina, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH und verantwortlich für die Kiepe Electric GmbH im Knorr-Bremse Konzern.

Bodenbasiertes Aufladesystem

Alstom liefert das bodenbasierte konduktive statische Ladesystem (SRS). Es handelt sich dabei um eine innovative und interoperable Technologie für elektrische Verkehrsmittel wie Busse und Straßenbahnen aller Marken und Größen.

SRS ist als sehr kompakte Lösung, im Stadtbild nicht sichtbar, und gewährleistet ein sicheres, automatisiertes und schnelles Aufladen mit hoher Leistung an Haltestellen und Endstationen. Die Lösung wird bereits auf 15 km Straßenbahngleisen in Nizza eingesetzt. Dort ermöglicht sie ein automatisches und schnelles Aufladen an den Haltestellen ohne zusätzliche Einschränkungen für den Betrieb bei einer wegweisenden Verfügbarkeit (>99,9 %).

„Diese Lösung ist eine Weltneuheit, die ein hohes Servicelevel bei einfachster Bedienung bietet. Sie wird von den Erfahrungen der Straßenbahn in Nizza profitieren …“, sagt Jean-Baptiste Eyméoud, Präsident von Alstom in Frankreich.

SRS wurde von Alstom in Vitrolles entwickelt, einem weltweiten Kompetenzzentrum für Bodenstromlösungen. Die oberleitungsfreien Systeme von Alstom sind zuverlässig und haben sich nach eigenen Angaben in über 15 Jahren kommerzieller Nutzung in Frankreich sowie international bewährt.

Für die Projekte T Zen 4 und T Zen 5 wird Alstom die Ladesysteme entwickeln, die Ausrüstungen liefern, installieren, in Betrieb nehmen und die Garantie übernehmen. Der Rahmenvertrag beinhaltet auch eine Servicevereinbarung bezüglich Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Busses und Ladesystems.

Die Buslinien T Zen 4 und T Zen 5

Die Linien T Zen 4 und T Zen 5 sind Schnellbuslinien, die auf eigenen Busspuren verkehren. Die BRT-Linie T Zen 4 wird die 14,8 km zwischen Viry-Châtillon und Corbeil-Essonnes zurücklegen. Die T Zen 4 ersetzt die aktuelle Linie 402, mit fast 26.000 Fahrgästen pro Tag die meistbefahrene Linie im Großraum Paris. Die T Zen 5 ist eine neue 9,5 km lange Buslinie, die das 13. Arrondissement von Paris über Ivry-sur-Seine und Vitry-sur-Seine mit Choisy-le-Roi verbindet.