Busworld: Scania stellt neue Plattform für E-Busse vor
Das E-Mobilitätsangebot von Scania umfasst alles von der Energie- und Betriebsanalyse am Standort bis hin zu Ladestationen, Finanzierung, Installation und einer Reihe weiterer Dienstleistungen, die den gesamten Implementierungsprozess begleiten und einen zuverlässigen und effizienten Betrieb ermöglichen.
Die Einführung der neuen Plattform erfolgt in Low-Entry 4x2-Bussen, die in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Aufbauherstellerbereich entwickelt werden und in zwei Leistungsstufen zur Verfügung stehen sollen – als Vier-Batterie-Variante mit einer installierten Kapazität von 416 kWh und mit fünf Batterien mit einer installierten Kapazität von 520 kWh. Unter optimalen Bedingungen entspricht dies laut Scania einer Reichweite von mehr als 400 km für die erste und über 500 km für die zweite option.
„Bei der Entwicklung unserer neuen batterieelektrischen Busplattform waren Reichweite, Leistung und Batterieverantwortung die Schlüsselbereiche – allesamt entscheidend für die Verwirklichung tragfähiger und nachhaltiger Verkehrssysteme. In Kombination mit unseren neuesten Dienstleistungen und Lösungen für die Elektromobilität bedeutet dies, dass wir komplette und äußerst wettbewerbsfähige Lösungen für städtische Anwendungen in allen unseren derzeitigen Regionen anbieten können“, so Carl-Johan Lööf, Leiter des Produktmanagements für Personentransportlösungen bei Scania.
Für urbane Anwendungen weltweit
Der Low-Entry 4x2 BEV verfügt über flexible Ausstattungsoptionen, um unterschiedlichen Bedingungen und Anforderungen gerecht zu werden, und erleichtert Aufbauherstellern die Anpassung. Er eignet sich für mittlere und schwere Einsätze im Stadt-, Vorstadt- und Regionalverkehr, sowohl in Klasse I als auch in Klasse II. Der Bus ist in zwei verschiedenen Fahrgestellbreiten - 2500 mm und 2550 mm - erhältlich, und die zwei verschiedenen Achsgetriebe bieten Übersetzungsoptionen, die auch in den schwierigsten Topografien funktionieren, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.
Die neue elektrische Version ist leistungsfähiger, da sie über ein neu integriertes Kühlsystem und ein aktualisiertes Steuerungssystem verfügt, das nach Angaben des schwedischen Busherstellers die höchsten Anforderungen an die Cybersicherheit erfüllt. Die Maschine hat eine Leistung von 300 kW im Spitzenbetrieb und 250 kW im Dauerbetrieb.
Nachhaltige Batterien mit ausgezeichneter Reichweite
Die Batterien mit hoher Kapazität in den Konfigurationen 4er-Pack (416 kWh) und 5er-Pack (520 kWh) ermöglichen unter optimalen Bedingungen eine Reichweite von mehr als 400 km bzw. 500 km. Die Batterien wurden in Zusammenarbeit mit Northvolt entwickelt und hergestellt, um die Qualität sowie die ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowohl im Produktionsprozess als auch in der Lieferkette zu gewährleisten.
Schnelleres Aufladen
Die aktualisierten Batteriepacks und das Batteriemanagementsystem von Scania sollen ein schnelleres Aufladen ermöglichen und die „neue robuste Platzierung der Ladeanschlüsse“ das Aufladen noch bequemer machen.
Erhöhte Sicherheit im Fokus
Mehrere fortschrittliche, hochmoderne Fahrerassistenzsysteme (ADAS), zusätzliche Sicherheitsfunktionen und ein starker Schutz vor Cybersecurity-Bedrohungen sorgen für einen möglichst sicheren Betrieb für den Fahrer, die Fahrgäste und andere Verkehrsteilnehmer. Nach Aussage der Schweden erfüllen und übertreffen sie sogar die strengen EU-Sicherheitsvorschriften für schwere Nutzfahrzeuge.
Digital und intelligent
Mit dem neuen elektrischen System und der Smart Dash-Instrumententafel verfügen die Busse über neue oder verbesserte digitale Funktionen - von Sicherheitsfunktionen und Ferndiagnose bis hin zu Echtzeitkarten und Over-the-Air-Funktionen. Das zukunftssichere Smart Dash dient als Schnittstelle, die drahtlose Updates und die vollständige Integration mit anderen digitalen Touchpoints ermöglicht. Zudem verbessert es das Fahrerlebnis und macht es zugleich intuitiver und erhöht die betriebliche Effizienz.
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