FPT Industrial auf der Busworld

Gezeigt werden drei brandneue ePowertrain-Produkte.

Batterielösungen stehen im Mittelpunkt der Messepräsentation von FPT Industrial in Brüssel. (Foto: FPT Industrial)
Batterielösungen stehen im Mittelpunkt der Messepräsentation von FPT Industrial in Brüssel. (Foto: FPT Industrial)
Claus Bünnagel

FPT Industrial, eine Marke der Iveco Group, zeigt auf der Busworld Europe in Brüssel vom 6. bis 12. Oktober 2023 (Halle 4, Stand 424) drei brandneue ePowertrain-Produkte. Da ist zunächst das 37-kWh-eBS37-EVO-Batteriepack für Minibusse mit einer Energiedichte von bis zu 140 Wh/kg, bis zu acht Jahren Garantie und aktuellen Sicherheitsmerkmalen (ECE R100.3) zu nennen. Gesteuert wird es vom Batteriemanagementsystem eBM5, dem ersten von FPT Industrial entwickelte BMS.

Im Bereich ePowertrain entwickelt sich FPT Industrial aktuell schnell im Markt, insbesondere dank der Eröffnung eines eigenen ePowertrain-Werks in Turin im Oktober 2022.

Batterierecycling: Neue Partnerschaft mit Reefilla

Das dritte ausgestellte Produkt ist das 69-kWh-eBS69-Batteriepack für Busse mit einer hohen Energiedichte von bis zu 178 Wh/kg, bis zu zehn Jahren Garantie und einer für Busanwendungen optimierten Form. Dieses Batteriemodell ist außerdem das Herzstück einer neuen Partnerschaft zwischen FPT Industrial und Reefilla, einem innovativen Start-up-Unternehmen aus Turin, das den ersten vorausschauenden mobilen Ladedienst für gewerbliche Flotten und Privatnutzer anbietet. Ziel des Pilotprojekts ist es, den Batterien von elektrischen Nutzfahrzeugen und Minibussen ein zweites Leben zu schenken. eBS37-Batterien, die nicht mehr für den Einsatz in elektrischen Antrieben geeignet sind, werden an Reefilla geliefert, wo die Module der Batterien und mehr als 50 % ihrer internen Komponenten wiederverwertet werden. Die Komponenten werden dann in den mobilen Fillee-Powerbanks von Reefilla zum Aufladen der Elektrofahrzeuge seiner Kunden installiert.

CNG-Motor präsentiert

Auf der Busworld 2023 zeigt FPT zudem den neuen CNG-Motor N67 NG mit einer Leistung von bis zu 285 PS und einem Drehmoment von bis zu 1.250 Nm, einem niedrigen Kraftstoffverbrauch, einem reduzierten Motorgeräusch im Vergleich zu Dieselaggregaten dank der stöchiometrischen Verbrennung und Mehrpunkteinspritzung von FPT sowie einer Verringerung der CO2-Emissionen von bis zu 15 % (WHTC) gegenüber vergleichbaren Dieseltriebwerken. Der Euro-6e-konforme CNG-Motor ist für Stadt- und Überlandbusse entwickelt worden.

Eine spezielle Customer-Service-Ecke wird auf der Brüsseler Messe zudem einen Überblick über alle Dienstleistungen von FPT Industrial für den Bussektor bieten.