Busworld: Klebstoffspezialist Saba mit neuem Produkt

Der Spezialist für Kleb- und Dichtstoffe Saba stellt auf der diesjährigen Busworld den Konstruktionsklebstoff Sabatack® 795 vor.

Klebstoffspezialist Saba stellt auf der diesjährigen Busworld sein Produktportfolio und den neuen Konstruktionsklebstoff Sabatack® 795 vor. (Foto: Saba)
Klebstoffspezialist Saba stellt auf der diesjährigen Busworld sein Produktportfolio und den neuen Konstruktionsklebstoff Sabatack® 795 vor. (Foto: Saba)
Martina Weyh

Das niederländische Traditionsunternehmen Saba, das auf eine 85-jährige Firmengeschichte zurückblickt, stellt auf der Busworld in Brüssel seine neueste Innovation in Sachen Konstruktionsklebstoff vor, Sabatack® 795.

Laut Unternehmen ist das neue Produkt immer dann das Mittel der Wahl, wenn es um elastische konstruktive Verklebungen geht, die eine schnelle und sehr hohe Anfangshaftung mit einer hohen Endfestigkeit erfordern, wie beispielsweise die elastische Verklebung verschiedener Arten von Rahmen, Profilen und Blech.

Zudem eignet es sich auch für die Abdichtung von horizontalen und vertikalen Nähten, Überlappungen und Fugen und kann für Innen- wie für Außenanwendungen im Fahrzeugbau, in der Linien- und Reisebusindustrie als auch dem Schifffahrtssektor oder bei Schienenfahrzeugen eingesetzt werden.

Das zeichnet den neuen Konstruktionsklebstoff aus

Nach Informationen von Hersteller Saba ist Sabatack® 795 ein sehr schneller, starker und sehr standfester Konstruktionsklebstoff und Dichtstoff. Das Produkt ist UV-stabil, dauerhaft elastisch, und (luft-) feuchtigkeitsaushärtend auf der Basis von MS-Polymer (1-komponentig).  Es ist frei von Gefahrensymbolen, Silikonen und Isocyanaten.

Das Produkt sei sehr gut zu verarbeiten, geruchsarm, kaum schrumpfend, neige nicht zur Blasenbildung und sei auf Wunsch nass-in-nass überlackierbar, so das Versprechen des Herstellers.