30.07.2004
Redaktion (allg.)
Bustouristen haben ein ausgeprägtes Vertrauen in den Reiseveranstalter und verlassen sich gerade auch in punkto Sicherheit auf die Informationen, die dieser ihnen an die Hand gibt. Zudem sind sie ausgesprochen treue Kunden.
Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie der Elvia Reiseversicherung, die im Rahmen der Befragung zum "Sicherheitsbarometer" zum ersten Mal die Gruppe der Busreisekunden separat erfasst hat. Dabei ergaben sich eine Reihe von Abweichungen im Vergleich zur Gruppe aller Reisenden.
Besonders charakteristisch für Busreisekunden ist deren ausgeprägtes Vertrauen in "ihren" Reiseveranstalter, bei dem über 90 Prozent direkt buchen, im Vergleich zu nur 61,6 aller Befragten. Dieses Vertrauen in die Busunternehmer ist auch gerechtfertigt, denn in einem Problemfall mussten nur 38,1 Prozent der Busreisenden selbst aktiv werden, bei allen Befragten waren dies 63,8 Prozent. Dies erklärt auch, warum 66,3 Prozent der Busreisekunden sich "voll und ganz" auf ihren Reiseveranstalter verlassen, ein Wert, der weit über dem der Vergleichsgruppe liegt, bei der es lediglich 28,5 Prozent sind.
Kunden, die mit dem Bus verreisen, wissen auch eine offene Informationspolitik des Veranstalters zu schätzen. Sie erwarten, dass ihr Veranstalter sie objektiv und offen über mögliche Risiken aufklärt. Ist dies der Fall, verlassen sie sich auf seine Kompetenz als Veranstalter.
"Buskunden möchten auf die für sie relevanten Themen angesprochen werden und honorieren dies durch ihre Treue", sagt Thomas Plessl, Leiter Marketing bei Elvia. "Busreiseveranstalter können punkten, wenn sie Informationslücken ihrer Kunden pro-aktiv schließen."