Der neue Mercedes-Benz Tourrider gewinnt den busplaner Innovationspreis 2022

Das Modell für den nordamerikanischen Markt siegte in der Kategorie Reisebusse.

Das Gesamtpaket aus Design, Komfort, Technik und Sicherheit haben die busplaner-Leser gewürdigt und dem neuen Mercedes Benz Tourrider den Innovationspreis 2022 verliehen. (Foto: Daimler Truck)
Das Gesamtpaket aus Design, Komfort, Technik und Sicherheit haben die busplaner-Leser gewürdigt und dem neuen Mercedes Benz Tourrider den Innovationspreis 2022 verliehen. (Foto: Daimler Truck)
Claus Bünnagel

Kaum gestartet und schon ausgezeichnet: Im Vorfeld der Messe BUS2BUS am 27. und 28. April in Berlin konnte Daimler Buses den busplaner Innovationspreis 2022 für den neuen Reisebus Mercedes‑Benz Tourrider entgegennehmen. Der Innovationspreis für den Mercedes‑Benz Tourrider ist kein Zufall. Ob Design, Komfort, Technik, Sicherheitsfeatures, Individualität und Wirtschaftlichkeit – der Tourrider ist ein Meilenstein für Reisebusse in Nordamerika und steckt voller Innovationen. Daimler Buses hat das Modell in den Varianten Business und Premium speziell für diesen Markt entwickelt und dabei auf die Wünsche der Busunternehmer in den USA und Kanada gehört.

Wir freuen uns sehr über diese erste Auszeichnung für den neuen Mercedes‑Benz Tourrider und bedanken uns herzlich bei den Lesern des busplaners. Der Mercedes‑Benz Tourrider ist ein echter US‑Amerikaner, entstanden mit dem ganzen weltweiten Know-how von Daimler Buses. (Til Oberwörder, Leiter Daimler Buses)

Innovative Assistenzsysteme

Neben Komfort steht Sicherheit durch innovative Assistenzsysteme im Mittelpunkt. Rundumsicht beim Rangieren sowie an Engstellen bietet das 360°-Kamerasystem. Der Mercedes‑Benz Tourrider ist außerdem der erste Reisebus mit dem Notbremsassistenten Active Brake Assist 5 – kurz ABA 5 – mit Fußgängererkennung. Das Assistenzsystem – Serienausstattung im Tourrider – kann innerhalb der Systemgrenzen als weltweit erster Notbremsassistent für Omnibusse eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand auf stehende und bewegte Hindernisse und nun auch auf Personen ausführen.

Glasdach und Ambientebeleuchtung

Zu den Innovationen des Tourrider gehören das Glasdach Top Sky Panorama (optional beim Tourrider Premium) für faszinierende Ausblicke und die ebenfalls optionale Ambientebeleuchtung im Fahrgastraum. Der Fahrer des Reisebusses kann unterschiedliche Farben einstellen und die Lichtintensität wählen. Damit erzeugt er die jeweils zum Anlass und zu den Fahrgästen passende individuelle Lichtstimmung.

Typische Features für Nordamerika sind die Ausstattung mit nur einer Fahrgasttür vorne, einem ebenen Fußboden und einem Layout des Fahrgastraums mit gleichmäßig verteilten Doppelsitzen und einem ebenerdig angesiedelten Toilettenraum in Fahrtrichtung hinten rechts in der letzten Sitzreihe. Auch die Sicherheitsstoßfänger und die geteilte Windschutzscheibe sowie die serienmäßig tiefe Anordnung der Außenspiegel mit planen Gläsern entsprechen den Wünschen in Übersee.

Automatikgetriebe von Allison

Herzstück des Antriebs ist der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 471, im Mercedes‑Benz Tourrider exklusiv für Reisebusse in Nordamerika. Das Triebwerk leistet aus 12,8 l Hubraum 336 kW/456 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 2.300 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt ein Wandlerautomatikgetriebe von Allison.

Angeboten wird der Tourrider als dreiachsiger Reisebus mit einer Fahrzeuglänge von 13,72 m (inkl. Absorberstoßfänger 13,92 m) in den beiden Modellvarianten Business und Premium. Sie unterscheiden sich neben Design- und Ausstattungsmerkmalen durch ihre Höhe von 3,69 m (Business) und 3,75 m (Premium). Das Plus kommt der Stehhöhe im Fahrgastraum zugute.

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