busplaner Innovationspreis 2022: Platz 1 für den Scania Citywide BEV bei den Elektrostadtbussen

Der Sieg in der Königskategorie bei der Leserwahl war besonders begehrt.

Kommt gut an bei den busplaner-Lesern: der Scania Citywide BEV. (Foto: Scania)
Kommt gut an bei den busplaner-Lesern: der Scania Citywide BEV. (Foto: Scania)
Claus Bünnagel

Der Scania Citywide BEV hatte die begehrte Kategorie „Elektrobusse: Stadt“ beim busplaner Innovationspreis 2022 gewonnen. Über 1.000 busplaner-Leser haben den vollelektrischen Niederflurbus dabei ganz vorne gesehen. Für den Innenstadt- und Vorstadtverkehr konzipiert, setzt die neueste Generation des Scania Citywide auf ein Modularsystem, niedrigen Einstieg, aktuelle Sicherheitssysteme und unterschiedliche energieeffiziente Antriebsstränge.

Dass der Scania Citywide sich als Elektrobus die meisten Stimmen sichern konnte, macht uns sehr stolz. Unser vollelektrischer Niederflurbus steht für hochentwickelte Personenbeförderung. Er ist die vielseitige Antwort auf das starke städtische Wachstum, strenge Gesetzesvorgaben und die hohen Erwartungen unserer Kunden, den Busunternehmern. Dank einer Reichweite von bis zu 300 km und schneller Batterieladung eignet sich der Scania Citywide BEV besonders für Einsätze mit hoher Fahrgastkapazität und für eine maximale Betriebszeit. (Bernhard Schmidt, Direktor Verkauf Busse, Scania Deutschland Österreich)

Stark am Berg

Der Citywide BEV ist mit einem leistungsstarken 300-kW-Elektromotor ausgestattet. Dank der Scania-Ölspritzkühlung des Motors gibt es weder in hügeligem Terrain noch unter warmen Klimabedingungen eine Begrenzung des Drehmoments. Sogar bei einer Steigung von 8 % kann der Bus eine Geschwindigkeit von 30 km/h aufrechterhalten. Da dieses System unabhängig von der Fahrzeugklimatisierung arbeitet, sind hier keine Kompromisse notwendig.

Sechs Batterien befinden sich auf dem Dach und weitere vier im Heck des Busses, um den Fahrzeugschwerpunkt nach unten zu verlagern und ein besseres Fahrverhalten und eine bessere Handhabung des Busses zu gewährleisten. Zudem ist das Fahrzeug mit einer Lademöglichkeit für Gleichstrom bis zu 150 kW ausgestattet.

Designed für nachhaltige und effiziente Mobilität

Das moderne und anspruchsvolle Außendesign des Scania Citywide signalisiert Innovation, Qualität und Fortschrittlichkeit. Es zeichnet sich durch eine minimalistische Formensprache aus und umfasst u.a. Dachverkleidungen für Komponenten wie Klimaaggregate und Batteriepakete. Tief ausgeschnittene Fenster tragen dazu bei, die Grenzen zwischen dem Bus und seinem Umfeld aufzuheben. Hinzu kommen leicht zugängliche Wartungspunkte und problemlos austauschbare Eckverkleidungen, die den Zeitaufwand bei Reparatur- und Wartungsarbeiten verringern.

busplaner Innovationspreis 2022

Die busplaner-Leser konnten vom 20. Dezember 2021 bis zum 9. März 2022 für ihre Favoriten beim Innovationspreis 2022 abstimmen. Die Gewinner wurden im Rahmen der Fachmesse BUS2BUS (27./28. April 2022) in Berlin gekürt.