Daimler Buses: Drei erste Plätze beim busplaner Innovationspreis 2023

Jeweils zum Sieger kürten fast 4.000 Leser den Mercedes-Benz eCitaro fuel cell und Überlandbus Intouro K sowie den Notbremsassistenten Active Brake Assist 5 im Rahmen der Wahl.

Shahrukh Javed (l.), Manager Product Engineering Fuel Cell and Hydrogen, Martin Gaub, Manager Governance-Team Release Train Engineer bei Daimler Buses, nahmen die drei Trophäen für Daimler Buses entgegen. (Foto: HUSS-VERLAG/Frederik Dulay-Winkler)
Shahrukh Javed (l.), Manager Product Engineering Fuel Cell and Hydrogen, Martin Gaub, Manager Governance-Team Release Train Engineer bei Daimler Buses, nahmen die drei Trophäen für Daimler Buses entgegen. (Foto: HUSS-VERLAG/Frederik Dulay-Winkler)
Claus Bünnagel
Claus Bünnagel

Ein beachtliches Ergebnis mit drei ersten Plätzen erzielte Daimler Buses bei der diesjährigen Leserwahl der Fachzeitschrift busplaner aus dem Münchener HUSS-VERLAG: Die innovativen Technologien der Mercedes-Benz-Busse eCitaro fuel cell und Intouro K sowie der Active Brake Assist 5 sind in drei Kategorien zu Gewinnern gekürt und mit dem busplaner Innovationspreis 2023 ausgezeichnet worden. Fast 4.000 Verkehrs- und Busreiseunternehmen haben in diesem Jahr an der Leserwahl teilgenommen. Die Preisverleihung fand am 13. Juli 2023 in München statt.

eCitaro fuel cell: E-Mobility mit Brennstoffzelle für große Reichweiten

Die Leser der Fachzeitschrift wählten den vollelektrischen Gelenkbus Mercedes-Benz eCitaro fuel cell mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellen-Range-Extender zum Gewinner in der Kategorie „Elektrobusse: 18 m“. Das umweltfreundliche Fahrzeug überzeugte die fachkundigen Leser mit seiner beachtlichen Reichweite von rund 350 km und wird per Stecker im Depot aufgeladen.

Indem der lokal emissionsfrei fahrende Gelenkbus eCitaro fuel cell die Wünsche der Verkehrsbetriebe nach großen Reichweiten zur Abdeckung längerer Fahrstrecken im Linienverkehr abdeckt, kann er Stadtbusse mit Verbrennungsmotor in den ÖPNV-Flotten der Städte nahezu nahtlos ersetzen. Seine Basis ist ein batterieelektrischer Antrieb mit modernster NMC-3-Batterietechnologie. Zur Verlängerung der Reichweite dient die Brennstoffzelle, die Strom aus Wasserstoff generiert und 60 kW Leistung bereitstellt. Aufgrund der günstigen Gewichtsverteilung ermöglicht diese Technologie eine hohe Fahrgastkapazität.

Der Stuttgarter Bushersteller liefert über die neugegründete Daimler Buses Solutions GmbH auf Wunsch auch die Ladeinfrastruktur, das Lademanagement und das Flottenmanagement – wahlweise modular abgestuft oder komplett aus einer Hand.

Intouro K: Wendig, sicher und mit hoher Beförderungskapazität

Ganz oben auf dem Siegertreppchen steht auch der besonders wendige Überlandbus Mercedes-Benz Intouro K, dem die busplaner-Leser in der Kategorie „Diesel- und CNG-Busse (Stadt/Überland)“ den Innovationspreis 2023 verliehen haben. Mit seiner „kurzen“ Länge von 10,75 m auf zwei Achsen, bis zu 47 Fahrgastsitzen, einer Vielzahl hocheffizienter Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation und einer großen Fahrtzielanlage ist der Intouro K ein moderner Überlandbus für gepflegte Fuhrparks.

Active Brake Assist 5: Vollbremsung bei Gefahr einer Kollision

In der Kategorie „Fahrzeugausstattung und Assistenzsysteme“ konnte der Notbremsassistent Active Brake Assist 5 (ABA 5) die höchste Punktzahl und damit den ersten Platz bei der Leserwahl 2023 für sich verbuchen. ABA 5 ist ein zentraler Meilenstein des integralen Sicherheitskonzepts von Daimler Buses, das größtmögliche Sicherheit in den Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra gewährleistet.

ABA 5 arbeitet mit einer Kombination aus Radar- und Kamerasystem und ist als einziges System seiner Art in der Lage, automatisierte Vollbremsungen bis zum Fahrzeugstillstand nicht nur auf stehende und bewegte Hindernisse, sondern auch auf sich bewegende Fußgänger sowie Personen, die plötzlich stehen bleiben, auszuführen.