busplaner Innovationspreis 2023: Voith und Keyou siegen mit wasserstoffbetriebenem Stadtbus
Wasserstoff ist eine der Energiequellen, die eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung unserer Welt spielen werden. Aufgrund seiner hohen Energiedichte soll er auch eine Schlüsselrolle bei der Transformation des globalen Mobilitätsmarkts einnehmen. Das Clean-Mobility-Unternehmen Keyou und Voith haben auf der IAA Transportation 2022 einen ersten Prototyp eines wasserstoffbetriebenen, 12 m langen Stadtbusses entwickelt und damit die Kategorie „Komponenten und Aggregate“ beim busplaner Innovationspreises 2023 gewonnen. Dieser ist mit einer einzigartigen Kombination aus Keyou-inside Wasserstoffmotor und Voith DIWA NXT Mild-Hybrid-System ausgestattet. Entwicklung und Bau des Fahrzeugs wurden vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert.
Starke Partnerschaft für emissionsfreie Mobilität
Seit 2015 entwickelt Keyou H2-spezifische Technologien, Komponenten und Brennverfahren, mit deren Hilfe konventionelle Motoren kosteneffizient zu emissionsfreien Wasserstoffmotoren transformiert werden können. Der neue „grüne“ Verbrennungsmotor mit Keyou-inside-Technologie bedeutet Emissionsfreiheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit zugleich – ohne Kompromisse bei Leistung, Kapazität oder Reichweite. Fahrzeuge mit solchen Motoren gelten nach EU-Normen als Zero-Emission-Fahrzeuge.
Rekuperation: Spitzenleistung von bis zu 35 kW
Das DIWA NXT Automatikgetriebe für Busse ist als Mild-Hybrid-System konzipiert. Die zentrale Rekuperationseinheit (CRU) gewinnt die im Fahrbetrieb anfallende elektrische Energie zurück. Sie liefert eine Spitzenleistung von bis zu 35 kW bei 48 V. Bei diesem sehr speziellen Konzept hat Voith die Hauptfunktionalität der CRU dahingehend verändert, dass sie hauptsächlich den Anfahrvorgang des Busses unterstützt. Die Kombination aus Wasserstoffverbrennungsmotor und Mild-Hybrid-System schafft somit eine neue Art der Zero-Emission-Mobilität und kann auf bestehende Infrastruktur zurückgreifen. Die CRU ist in das Schwungradgehäuse zwischen Motor und Getriebe integriert und benötigt nahezu keinen zusätzlichen Bauraum.
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