busplaner Innovationspreis 2023: Optibus bietet datenbasierte Entscheidungen für einen besseren ÖPNV

Die Software bietet Lösungen für zahlreiche Akteure des ÖPNV-Ökosystems: von Aufgabenträgern über Verkehrsgesellschaften bis hin zu kleineren Busunternehmen.

Das israelische Unternehmen Optibus entschied die Kategorie „Flottensteuerung“ für sich. Den Award nahm Benedikt Lahme (Mitte), Regional Director DACH bei Optibus, entgegen. Links HUSS-VERLAG-Geschäftsführer Rainer Langhammer, rechts Kerstin Kube-Erkens, Director BUS2BUS bei der Messe Berlin. (Foto: HUSS-VERLAG/Frederik Dulay-Winkler)
Das israelische Unternehmen Optibus entschied die Kategorie „Flottensteuerung“ für sich. Den Award nahm Benedikt Lahme (Mitte), Regional Director DACH bei Optibus, entgegen. Links HUSS-VERLAG-Geschäftsführer Rainer Langhammer, rechts Kerstin Kube-Erkens, Director BUS2BUS bei der Messe Berlin. (Foto: HUSS-VERLAG/Frederik Dulay-Winkler)
Claus Bünnagel

Wer nach einem modernen Tool zur Planung, Optimierung und Disposition des ÖPNV sucht, kommt an Optibus nicht vorbei. Die ganzheitliche, cloud-native Plattform ist schnell, benutzerfreundlich und lässt sich ganz auf den Bedarf der Kunden zuschneiden. Wichtige Argumente offensichtlich auch für die busplaner-Leser. Sie wählten die Software-Plattform des israelischen Unternehmens in der Kategorie „Flottensteuerung“ auf den ersten Platz.

Schlüsselrolle bei der effizienten Planung

Optibus bietet Lösungen für zahlreiche Akteure des ÖPNV-Ökosystems: von Aufgabenträgern über Verkehrsgesellschaften bis hin zu kleineren Busunternehmen. Insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen wirtschaftlichen Panoramas, geprägt durch Inflation und steigende Kosten, ist die Effizienz der ÖPNV-Planung und -Disposition äußerst relevant. Digitale Plattformen, die auf Künstlicher Intelligenz und Optimierungsalgorithmen basieren, spielen eine Schlüsselrolle bei der effizienten Planung in allen Bereichen.

7,8 Mrd. Passagiere

Der Bus ist das wichtigste Verkehrsmittel im deutschen ÖPNV. Laut Statista befördern Busse und Omnibusse in Deutschland jährlich 7,8 Mrd. Passagiere (Vergleich: Auf Schienenverkehr entfallen jährlich 1,8 Mrd. Passagiere). Hierbei sticht nicht nur die Flexibilität der Busse hervor, die es ermöglicht, Städte, Gemeinden und Vororte miteinander zu verbinden, sondern auch deren Nachhaltigkeit, die zunehmend durch Bestrebungen wie die EU-Richtlinie über die Beschaffung sauberer und emissionsfreier Straßenfahrzeuge geprägt und gefördert wird.

Daraus ergeben sich zahlreiche Herausforderungen für Aufgabenträger und Verkehrsbetriebe, um einen effizienten, nachhaltigen und zuverlässigen ÖPNV zu gewährleisten. Neben der Berücksichtigung der Besonderheiten von E-Fahrzeugen wie deren Batteriestatus und Lademöglichkeiten im Rahmen der verfügbaren Infrastruktur erfordert auch der steigende Kostendruck, insbesondere für Kraftstoffe und Energie, eine einfache und schnelle Identifikation von Kosteneinsparungsmöglichkeiten.

Daten, Algorithmen und maschinelles Lernen

Der Einsatz von Daten, Algorithmen und maschinellem Lernen ist eine Möglichkeit, den genannten Themen zu begegnen und auch im ÖPNV immer mehr auf dem Vormarsch. Sie helfen, manuelle Aufgaben zu automatisieren, große Datenmengen schnell und präzise zu verarbeiten und auf deren Grundlage Empfehlungen in Echtzeit zu geben, die zu einer schnelleren und datenbasierten Entscheidungsfindung beitragen.

  • Das Modul der Angebotsplanung ermöglicht mittels Planungs-, Analyse- und Optimierungsfunktionen die Servicequalität und Leistung eines Netzwerkes zu verbessern
  • Die Umlauf- und Dienstplanung erlaubt es, optimale Umlauf- und Dienstpläne für einen effizienten Fahrzeug- und Personaleinsatz zu erstellen. Dadurch können Kosten gespart und die Einhaltung von Regeln und Vorschriften sichergestellt werden
  • Das spezielle Modul zur Planung für Elektrobusse kann zusätzlich die komplexesten Anforderungen an Elektrofahrzeuge berücksichtigen und Energiekosten oder auch Ladezeiten optimieren
  • Die Schicht- und Turnusplanung erlaubt es, die Präferenzen des Fahrpersonals zu berücksichtigen und schließlich dessen Zufriedenheit zu steigern

In der ganzheitlichen Optibus-Plattform sind alle Module miteinander verknüpft und aktualisieren sich automatisch bei veränderten Präferenzen und Einstellungen. Somit ist sichergestellt, dass alle Pläne auf dem aktuellsten Stand sind.

Szenarien generieren und kurzfristig anpassen

Verkehrsbetriebe können auf Grundlage von Algorithmen verschiedene Szenarien generieren und diese kurzfristig anpassen. Digitale Softwarelösungen helfen aber auch bei der schnellen Erstellung und Validierung von Streckenvarianten und Fahrplänen. Fahrpläne können auch auf der Grundlage von Kennzahlen wie Pünktlichkeit, Kosten, Effizienz und Servicequalität optimiert werden. Darüber hinaus bieten sie den Fahrgästen genaue Routen- und Fahrplaninformationen, da sie problemlos GTFS- sowie VDV-Daten erstellen und pflegen können, so dass der Dienst auch in bereits genutzten Anwendungen wie z.B. Google Maps angezeigt wird.