busplaner Innovationspreis 2023: MAN entscheidet vier Kategorien für sich

Lion’s City 12 E (Kategorie Elektrobusse), Lion’s City 10 E (Mini- und Midi-Elektrobusse), Lion’s Intercity LE Efficient Hybrid (Brennstoffzellen- und Hybridbusse) und Neoplan Skyliner Innovation (Reisebusse) lagen in der Gunst der busplaner-Leser ganz vorne.

Die beiden Auszeichnungen für MAN in den Kategorien „Brennstoffzellen- und Hybridbusse“ für den MAN Lion’s Intercity LE EfficientHybrid sowie „Reisebusse“ für den Neoplan Skyliner Innovation übergaben busplaner-Anzeigenleiterin Michaela Pech und HUSS-VERLAG-Geschäftsführer Rainer Langhammer (l.) an Darko Simeunovic, Verkaufsleiter MAN Bus bei MAN Truck & Bus SE. (Foto: HUSS-VERLAG/Frederik Dulay-Winkler)
Die beiden Auszeichnungen für MAN in den Kategorien „Brennstoffzellen- und Hybridbusse“ für den MAN Lion’s Intercity LE EfficientHybrid sowie „Reisebusse“ für den Neoplan Skyliner Innovation übergaben busplaner-Anzeigenleiterin Michaela Pech und HUSS-VERLAG-Geschäftsführer Rainer Langhammer (l.) an Darko Simeunovic, Verkaufsleiter MAN Bus bei MAN Truck & Bus SE. (Foto: HUSS-VERLAG/Frederik Dulay-Winkler)
Claus Bünnagel
Claus Bünnagel

Vier gewinnt! MAN Truck & Bus konnte beim diesjährigen busplaner Innovationspreis gleich mehrfach überzeugen: In der Kategorie der Elektrobusse gewann der MAN Lion’s City 12 E mit CO2-Wärmepumpe. Sein kleiner Bruder, der neue MAN Lion’s City 10 E, machte in der Kategorie Mini- und Midi-Elektrobusse das Rennen. Der MAN Lion’s Intercity LE Efficient Hybrid wurde im Bereich der Brennstoffzellen- und Hybridbusse prämiert, und im Bereich der Reisebusse sicherte sich der Neoplan Skyliner Innovation die begehrte Auszeichnung.

Mehr als 3.800 Leser wählten

Vergeben wird der busplaner Innovationspreis von der Fachzeitschrift busplaner (HUSS-VERLAG). Insgesamt hatten sich bei der Leserwahl mehr als 3.800 Leser beteiligt. Zur Auswahl standen 57 von der Redaktion nominierte innovative und praxistaugliche Lösungen in 15 Kategorien: von Elektromodellen über Hybrid- und Reisebusse sowie Assistenzsysteme und Werkstattausrüstung bis hin zu wegweisenden Bustouristikangeboten.

Es macht uns stolz, dass unsere Busse bei der Leserwahl so hervorragend abgeschnitten haben und wir vier Awards gewonnen haben. Schließlich zeigt das Ergebnis deutlich, dass unsere Fahrzeuge hervorragend im Markt ankommen und perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. (Darko Simeunovic, Leiter Verkauf Bus bei MAN Truck & Bus, der gemeinsam mit Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus, die Preise entgegennahm)

Effizient: MAN Lion’s City 12 E mit CO2-Wärmepumpe

Das vollelektrische Stadtbus-Serienmodell MAN Lion’s City 12 E meistert mittlerweile in vielen europäischen Städten den Stadtverkehr. Das gelingt u.a. deshalb, weil MAN Truck & Bus den E-Bus kontinuierlich weiterentwickelt. So sorgt die neue CO2-Klimaanlage, die es seit Mitte 2022 optional gibt, für mehr Effizienz und Reichweite:

Die moderne CO2-Klimaanlage besitzt mehrere Vorteile: Sie ist umweltfreundlicher und gleichzeitig deutlich effizienter, was für eine zusätzliche Reichweite von bis zu 25 km sorgen kann. (Heinz Kiess)

Betrieben wird die kompakte Aufdachanlage mit klimaneutralem und günstigerem Kohlenstoffdioxid (R744) statt dem Kältemittel R134a. Von Vorteil ist zudem, dass die CO2- Anlage bei Temperaturen bis zu –20°C einsatzfähig bleibt, da das System im Vergleich zu konventionellen Wärmepumpen in einem größeren Temperaturbereich arbeitet. Der optionale Zuheizer kommt deshalb bei kälteren klimatischen Bedingungen seltener zum Einsatz, was die Klimaanlage nachhaltiger macht. Schließlich wird weniger flüssiger Brennstoff für das Heizen des Fahrgastraums verbraucht.

MAN Lion’s City 10 E: Ein Kleiner kommt groß raus

Mit dem Lion’s City 10 E mit seiner Länge von 10,5 m hat MAN seine Elektrobusbaureihe Lion’s City E um eine kurze Midibusversion komplettiert, die über eine der größten Batteriekapazitäten im Segment verfügt. Mit ihren kompakten Abmessungen und dem rekordverdächtigen Wendekreis von 17,2 m ist sie wie gemacht für den Einsatz in engen Innenstädten und geschäftigen Fußgängerzonen, aber auch für On Demand-Services und als Verstärker zu Hochfrequenzzeiten. Der Lion’s City 10 E basiert auf dem Baukasten des Lion’s City 12 E. Die „Kürzung“ der Karosserie wurde durch Herausnahme eines Fenstermoduls zwischen den Achsen realisiert. Trotz der Verkürzung ist weiterhin Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen im Stehperron. Auch eine dritte Tür ist möglich, mit der immerhin noch 29 Sitze zur Verfügung stehen. Produziert wird der Midibus seit Jahresbeginn 2023 im polnischen Werk in Starachowice.

Sparsam: MAN Lion’s Intercity LE Efficient Hybrid

Der MAN Lion’s Intercity LE setzt Maßstäbe in der Low-Entry-Klasse – überzeugt er doch mit seinem preisgekrönten „Smart Edge“-Design, seiner Flexibilität und dem kraftstoffsparendem MAN EfficientHybrid. Seit Anfang 2023 lässt sich der D15-Motor für die City- und Intercity-Varianten optional mit dem System ergänzen. Es trägt erheblich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und damit der Emissionen bei. Zudem garantiert die serienmäßige Stopp-Start-Funktion des MAN EfficientHybrid flüsterleise Stoppphasen an Haltestellen und Ampeln, was gerade in Städten enorm von Vorteil ist. Basis des MAN-EfficientHybrid-Systems ist der Kurbelwellen-Starter-Generator mit 12 kW Leistung. Die Elektromaschine wandelt während des Bremsens mechanische in elektrische Energie um. Gespeichert wird die rekuperierte Energie dabei in einem UltraCap-Modul mit 40 Wh Speicherkapazität auf dem Dach des Fahrzeugs.

Innovativ: Neoplan Skyliner Innovation

Seit 56 Jahren ist der Neoplan Skyliner aus dem Doppeldeckersegment nicht mehr wegzudenken. Aktuell zeigt der Premium-Doppeldecker als exklusiver Innovationsbus das technisch Machbare. Neoplan hat in den dreiachsigen Doppeldeckerreisebus viele innovative Ideen gepackt, die den Passagierkomfort sowie die Sicherheit verbessern und gleichzeitig dem Fahrer das Leben nochmals leichter machen. Eines der wesentlichen Ausstattungsmerkmale des Skyliner Innovation, das es in dieser Form so noch nicht für die Serienmodelle gibt, sind die hochwertigen Tec-Seats von Kiel, die erstmals in einer ungewöhnlichen 2+1-Konfiguration im Oberdeck verbaut wurden. Das sorgt für noch mehr Komfort und Bewegungsfreiraum. Die Sitze bieten neben einer Sitzheizung und einer Lüftungsfunktion auch eine zweifache pneumatische Lordosenstütze inklusive einer verstellbaren Massagefunktion. Neoplan hat zudem erstmals eine neue Anlage mit 22“-HD Bildschirmen verbaut, ein absolutes Novum im Reisebus. Auch in Sachen Sicherheit überzeugt der Premium-Reisebus: Das hochentwickelte MAN-OptiView-Spiegelersatzsystem ist neben vielen anderen Assistenten mit an Bord. Es ist mit dem kamerabasierten aktiv warnenden Abbiegeassistenten und einem fahrerfreundlichem 360°-Birdview-System kombiniert.