busplaner Innovationspreis 2023: Hitachi Energy gewinnt mit intelligenter Ladelösung
Hitachi Energy hat mit seiner intelligenten Ladelösung Grid-eMotion Fleet die Kategorie „Ladeinfrastruktur und -management“ beim busplaner Innovationspreises 2023 gewonnen. Nicht nur die busplaner-Leser setzen auf Grid-eMotion Fleet, sondern auch Deutschlands größter städtischer Busbetreiber, die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Hitachi Energy wird für die nächsten beiden Busdepots, die im Rahmen des Buselektrifizierungsprogramms umgerüstet werden sollen, eine komplette Grid-eMotion Fleet Grid-to-Plug-Ladeinfrastrukturlösung bereitstellen. Diese Lösung bietet den kleinsten Platzbedarf sowohl für den Anschluss ans Verteilnetz als auch für die Busladepunkte, geringe Geräuschemissionen und hohe Zuverlässigkeit – drei Schlüsselanforderungen für Busdepots in einer dicht besiedelten städtischen Umgebung, in der der Platz begrenzt ist und ein einwandfreies Laden für die Gewährleistung von Bussen von entscheidender Bedeutung ist.
60 % weniger Platz und 40 % weniger Verkabelung
Die Lösung umfasst den Anschluss an das Verteilnetz, die Stromverteilung und die DC-Ladeinfrastruktur mit Ladepunkten und intelligenten Ladesystemen. Hitachi Energy liefert Planung und Engineering, um die gesamte Lösung zu integrieren, zu installieren und zu warten. Diese besitzt ein kompaktes und robustes Design, das weniger Ausrüstung erfordert als konkurrierende Infrastrukturen, was zu einem geringen Platzbedarf, niedrigeren Betriebs- und Wartungskosten und einer höheren Zuverlässigkeit führt. Typischerweise benötigt Grid-eMotion Fleet 60 % weniger Platz und 40 % weniger Verkabelung als alternative Ladesysteme mit einer hohen Gesamtsystemzuverlässigkeit.
Die BVG betreibt Deutschlands größte Stadtbusflotte mit rund 1.500 Fahrzeugen, die bis 2030 komplett elektrisch und emissionsfrei fahren soll. Darüber hinaus rechnet die BVG bis Ende des Jahrzehnts mit einer Aufstockung der elektrischen Flotte, was die Installation von Ladeinfrastruktur in ihrem großen Netz von Busdepots erfordert.
Über Grid-eMotion
Grid-eMotion umfasst zwei einzigartige innovative Lösungen – Fleet und Flash. Grid-eMotion Fleet ist eine Grid-Code-konforme und platzsparende Grid-to-Plug-Ladelösung, die in neuen und bestehenden Depots installiert werden kann. Die Ladelösung lässt sich flexibel skalieren, wenn die Flotte größer und grüner wird. Es umfasst einen robusten und kompakten Netzanschluss sowie Ladepunkte und ist für Nutzfahrzeugflotten verfügbar, einschließlich Last-Mile-Lieferungen und Schwerlast-Lkw, die eine Hochleistungsladung von mehreren Megawatt benötigen. Grid-eMotion Flash ermöglicht es Betreibern, Busse an Haltestellen innerhalb von Sekunden aufzuladen und an der Endstation der Strecke innerhalb von Minuten vollständig aufzuladen, ohne den Busfahrplan zu unterbrechen.
Weitere Lösungen
Beide Lösungen sind mit konfigurierbaren, intelligenten und digitalen Ladeplattformen ausgestattet, die in größere Flotten- und Energiemanagementsysteme eingebettet werden können. Zusätzliche Angebote von Hitachi Energy für EV-Ladesysteme bestehen aus e-mesh Energiemanagement- und Optimierungslösungen sowie Lumada APM-, EAM- und FSM-Lösungen, um Transportunternehmen dabei zu unterstützen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die ihre Betriebszeit maximieren und die Effizienz verbessern.
Allein in den letzten Monaten hat Hitachi Energy Aufträge von Kunden und Partnern auf der ganzen Welt für sein intelligentes Ladeportfolio erhalten – ein Zeichen dafür, dass Grid-eMotion die E-Mobilitätslandschaft für Elektrobusse und Nutzfahrzeuge verändert. Grid-eMotion-Lösungen werden bereits in Australien, Kanada, China, Indien, dem Nahen Osten, den Vereinigten Staaten und mehreren Ländern in Europa betrieben oder entwickelt.
Omnibusse , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin