Buskunden

Welche Faktoren beeinflussen die Kundenzufriedenheit?
Redaktion (allg.)
Im Auftrag des Internationalen Bustouristik Verbandes RDA haben Prof. Dr. Karlheinz Wöhler und Projektleiterin Dipl.-Kffr. Anja Saretzki von der Universität Lüneburg eine bundesweite Untersuchung zur Zufriedenheit von Busreisenden durchgeführt. Sie ermittelten die wesentlichen Faktoren, die die Zufriedenheit mit einer Busreise beeinflussen. Dabei wurde deutlich, dass der Vergleich mit dem Ideal ("Wie schneidet Ihr jetziger Busreiseveranstalter gegenüber Ihrer Idealvorstellung ab?") den stärksten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat. Busreisende haben demzufolge eine mehr oder weniger feste Vorstellung von dem Produkt Busreise. Je besser der Vergleich zwischen Ideal und tatsächlich gebuchtem Busreiseveranstalter ausfällt, desto zufriedener ist der Kunde. Diesem Wert folgen dicht auf die Gesamtzufriedenheit mit der Reise sowie die Zufriedenheit mit der Reiseleitung. Ebenfalls entscheidend für die Zufriedenheit sind die Informationen über den Reiseverlauf sowie der Service im Bus. Den schwächsten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit haben mit ziemlichen Abstand die Zubringerdienste, da sie anscheinend von den Buskunden erwartet werden, die Zufriedenheit mit der Busreise aber unabhängig von ihrer Qualität oder ihrem Umfang kaum beeinflussen.