Daimler: 30 Jahre Fahrsicherheitstraining für Busfahrer

Jubiläum: Im März 1993 wurde die erste Fahrpersonal-Sicherheitsschulung deutschlandweit angeboten – damals noch von der Daimler-Benz AG. Bis dato haben annähernd 20.000 Fahrerinnen und -fahrer das Angebot in Anspruch genommen.

Die Omnibus-Fahrsicherheitstrainings sind seit 30 Jahren eine probate Maßnahme, um das Unfallrisiko zu reduzieren. (Foto: Daimler)
Die Omnibus-Fahrsicherheitstrainings sind seit 30 Jahren eine probate Maßnahme, um das Unfallrisiko zu reduzieren. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

„Im Mittelpunkt einer sicheren Fahrt mit einem Omnibus steht der Fahrer“ – diesem Credo verpflichtet, wurde im März 1993 deutschlandweit das erste Fahrsicherheitstraining für Busfahrer angeboten – damals noch von der Daimler-Benz AG.

„Die Resonanz hat uns überrollt“, so erinnern sich heute die Initiatoren des ersten Sicherheitstrainings. Ende 1992 hatte der Vertrieb von Mercedes-Benz Omnibus seine Kunden angeschrieben und auf das neue Sicherheitstraining aufmerksam gemacht. Als man nach den Feiertagen zu Beginn des Jahres 1993 an die Arbeitsplätze zurück­kehrte, lagen bereits Anmeldungen von 40 Busunternehmen vor.

Von den Anfängen bis heute

Zusammen mit unabhängigen Experten, u.a. der Deutschen Verkehrswacht und dem Deutschen Verkehrs-Sicherheitsrat, entwickelten die Fachleute von Mercedes-Benz zusammen mit Omnibus-Fahrlehrern in wenigen Monaten ein maßge­schneidertes Omnibus-Fahrsicherheitstraining.

Die neue Schulung ergänzte das Veranstaltungsportfolio rund um die Themen wirtschaftliches Fahren, Pannenhilfe und Werkstatttraining. Unter EvoBus wurden die Programme beider Marken zusammengeführt und in der Folge unter dem Dach der Dienstleistungsmarke Omniplus angesiedelt.

Rund zehn Jahre später wurde das Fahrsicherheitstraining von Omniplus nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) zertifiziert. In ihm ist geregelt, dass Omnibusfahrer im gewerblichen Personenverkehr zur Verlängerung ihrer Fahrerlaubnis seit 2006 innerhalb von fünf Jahren insgesamt 35 Stunden Fortbildungsmaßnahmen nachweisen müssen.

Vom Start 1993 weg haben die Schulungsexperten das Fahrsicherheitstraining fortlaufend weiterentwickelt. Gestartet als Weiterbildung für Reisebusfahrer, ergänzte schon 1994 eine spezifische Schulung für Stadtbusfahrer das Programm.

Gestaffeltes Angebot

Begonnen als umfangreiche dreitägige Schulung, ist das Sicherheitstraining von Omniplus heute gestaffelt. Das Programm reicht vom eintägigen Intensivkurs beim Busunternehmen vor Ort (Basic-Sicherheitstraining) oder in verschiedenen Fahrsicherheits-Zentren (Basic-Plus-Sicherheitstraining) bis zum umfassenden Premium-Sicherheitstraining mit zwei Tagen Dauer. Der Ablauf erfolgt mit eigenen Schulungsfahrzeugen von Mercedes-Benz und Setra oder – auf Wunsch – mit den eigenen Fahrzeugen des Kunden. Für alle gilt: Kleine Gruppen und ein großer Praxisanteil bilden das Fundament.

Bestandteile des praktischen Trainingsteils sind unter anderem das bessere Kennenlernen der Fahrzeug-Abmessungen bei Handling-Übungen, das Bremsen und Ausweichen auf verschiedenen Fahrbahnbelägen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie Brems- und Lenkmanöver in Kurven, ebenfalls mit unterschiedlichem Tempo.

Darüber hinaus gehört zur Schulung auch die detaillierte Information über die Funktion und sichere Bedienung von Omnibus-Sicherheitseinrichtungen wie Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit seinen zahlreichen Unterfunktionen, Active Brake Assist (ABA), Abstandsregel­tempomat (ART), Spurassistent (SPA) und weiteren Assistenzsystemen.

Vielfältiges Portfolio weiterer praxisorientierter Trainings bei Omniplus

Neben dem Fahrsicherheitstraining bieten die Omniplus-Experten zahlreiche weitere Kurse und Fortbildungsveranstaltungen für Busfahrer mit hohem Nutzen für die Praxis an. U.a. im Angebot sind Notfall- und Schulbus-Training als auch das Eco-Training, in dem in Theorie und Praxis ein Fahrverhalten erläutert wird, das eine Kraftstoff-Reduzierung um bis zu zehn Prozent ermöglichen soll.

Weitere Infos zu den Trainingsstandorten und zur Bus-Training-Plattform unter: www.omniplus.com/de/support/training