VHH: Singender Busfahrer wirbt für's Metier

Werben für den Beruf des Busfahrers – das macht Neu-Busfahrer Rodney Greie, der unter seinem Künstlernamen Vollker Racho einst Partyhits in Diskotheken auf Mallorca und in Deutschland zum besten gab, augenzwinkernd mit seinem Song „Ich fahr ‘nen Linienbus“.

Attraktive Werbung in Zeiten des Fahrermangels – Rodney Greie alias Vollker Racho besingt humorvoll den Alltag von Busfahrern. (Foto: VHH)
Attraktive Werbung in Zeiten des Fahrermangels – Rodney Greie alias Vollker Racho besingt humorvoll den Alltag von Busfahrern. (Foto: VHH)
Martina Weyh

Von der Partybühne ans Lenkrad – in der Corona-Pandemie hat Rodney Greie – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Vollker Racho beruflich umgesattelt. Mit Partyhits wie „Das rote Pferd“ oder „Eine Insel mit zwei Bergen“ hatte der Barde einst in Clubs, Diskotheken und Bars u.a. in Deutschland und auf Mallorca für Stimmung gesorgt.

Die Einschränkungen im Eventbereich zwangen den 50-jährigen Entertainer und zweifachen Familienvater zur beruflichen Neuorientierung. Er entschied sich für eine Ausbildung zum Busfahrer bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) und bringt heute die Fahrgäste des zweitgrößten Nahverkehrsunternehmens in Norddeutschland sicher von A nach B.

Über seinen Job als Busfahrer hat der Entertainer einen Song geschrieben – und mit der Unterstützung der VHH als Single herausgebracht. Darin verarbeitet er augenzwinkernd seine Erfahrungen im neuen Busmetier.

„Ich habe es nicht bereut, diesen Schritt gegangen zu sein. Das Busfahren macht mir Spaß und hat für mich oberste Priorität. Die VHH bietet mir einen sicheren Arbeitsplatz und ein sicheres Einkommen. Dank dieses geregelten Jobs kann ich mich in meiner Freizeit nun wieder den Dingen widmen, die mir Spaß machen – zum Beispiel der Musik“, sagt Rodney Greie.

Seinen neuen Hit hat der singende Busfahrer am vergangenen Freitag (8. April) auf dem VHH-Betriebshof in Schenefeld erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt – seinen Arbeitgeber freut’s – gerade in Zeiten, in denen großer Fahrermangel herrscht, helfen Aktionen, die die Aufmerksamkeit auf das Berufsbild lenken.

Gemeinsam mit dem Produzenten von Big Town Music, Mark Ves, wurde zudem ein Musikvideo auf dem VHH-Betriebshof in Hamburg-Bergedorf gedreht, in dem dem VHH-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben Rodney Greie die Hauptrolle spielen.

Der Song „Ich fahr 'nen Linienbus“ ist ab sofort auf allen gängigen Musikportalen zum Streaming oder Download unter der Meldung verfügbar.

Printer Friendly, PDF & Email