Anadolu Isuzu: Zwei E-Bus-Modelle auf der BUS2BUS

Darunter ist mit dem NovoVolt der erste elektrische Ausflugs- und Reisebus des türkischen Herstellers.

Der NovoVolt mit seiner 165-kWh-Batterieausstattung im Fahrzeugboden besitzt eine Reichweite von bis zu 225 km. (Foto: Anadolu Isuzu)
Der NovoVolt mit seiner 165-kWh-Batterieausstattung im Fahrzeugboden besitzt eine Reichweite von bis zu 225 km. (Foto: Anadolu Isuzu)

Anadolu Isuzu wird mit den E-Bus-Modellen NovoVolt (Reise) und NovoCiti Volt (Stadt/Überland) auf der BUS2BUS am 24. und 25. April 2024 vertreten sein. Beide zeichnen sich durch hohe Energieeffizienz und Reichweite sowie niedrige Betriebskosten aus. Der türkische Hersteller möchte mit der Präsenz in Berlin seine Beziehungen zu internationalen Partnern ausbauen und gleichzeitig eine Plattform für den Austausch von Informationen über die neuesten Trends in der Branche bieten.

Der neue NovoVolt

Der NovoVolt ist der erste elektrische Ausflugs- und Reisebus von Anadolu Isuzu und soll ab 2025 auf Europas Straßen unterwegs sein. Er ist die elektrische Version des Novo. Der Midi verfügt über ein Allison-Getriebe, das als zuverlässig und leistungsfähig gilt. Mit einer Länge von 7,3 m bietet das Mittelklassemodell einen geräumigen Innenraum und ansprechenden Komfort für Fahrten über mittlere und lange Distanzen.

Der NovoVolt mit seiner 165-kWh-Batterieausstattung im Fahrzeugboden besitzt eine Reichweite von bis zu 225 km. Der 320-kW-Elektromotor stellt ein üppiges max. Drehmoment von 12.000 Nm bereit. Das Fahrzeug kann bis zu 29 Fahrgäste befördern.

Der NovoCiti Volt

Der E-Stadtmidi NovoCiti Volt wurde auf der Basis der NovoCiti Life entworfen, das seit 2018 bekannteste Produkt von Anadolu Isuzu. Auf seiner Demotour durch Europa sorgte das neue E-Modell für große Aufmerksamkeit bei Kommunen und Städten. Es ist mit AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ausgestattet. Der NovoCiti Volt besitzt eine Reichweite von bis zu 400 km und kann innerhalb von nur zwei Stunden vollständig aufgeladen werden.