BUS2BUS 2024: MAN mit vier Bussen in Berlin
MAN Truck & Bus Deutschland GmbH zeigt auf der BUS2BUS vom 24. und 25. April 2024 in Berlin drei innovative Fahrzeuge. Auf dem MAN-Messestand im hub 27 erwarten die Besucher ein Neoplan Tourliner der Diamond Edition im neuen Modelljahr 2024 (MY24) sowie ein MAN Lion‘s City 10 E, der erst zuletzt den „Sustainable Bus of the Year 2024” Award gewonnen hat. Im Außenbereich des Messegeländes werden Besucher von einem exklusiven MAN Lion’s Coach im „Schwarz-Rot-Gold-Look“ in Empfang genommen.
MAN Lion‘s City 10 E: Wendig und kompakt, aber kapazitätsstark
Der kompakte, vollelektrische 10-m-Stadtbus Lion‘s City 10 E wird seit Anfang 2023 im polnischen MAN-Werk in Starachowice produziert wird. Zu seinen Stärken zählen insbesondere kundenorientierte „On Demand“-Services und Verstärkerdienste zu Hochfrequenzzeiten sowie Einsätze als Innenstadtshuttle. Der Stadtbus verfügt über eine Fahrgastkapazität von bis zu 80 Personen und damit über eine ähnliche Passagierkapazität wie viele 12-m-Solobusse, benötigt aber deutlich weniger Verkehrsraum und ist wendiger. Mit seinen kompakten Abmessungen und dem niedrigen Wendekreis von 17,2 m ist er prädestiniert für den Einsatz in engen Innenstädten und verkehrsreichen Stadtgebieten. Angetrieben wird der Lion‘s City 10 E – wie auch alle weiteren Modelle der MAN-E-Bus-Familie – von einem zentralen Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 240 kW.
Neoplan Tourliner mit neuer elektronischer Plattform
Im neuen Modelljahr 2024 bekam der Neoplan Tourliner wie alle Modelle des Unternehmens eine neue elektronische Plattform, die leistungsfähiger und kompakter sein soll. Zudem ermöglicht diese auch ein komplett neues Luftfedersystem, das erstmals ein automatisches Absenken des Fahrzeuges bei Autobahngeschwindigkeit um rund 20 mm ermöglicht, was Verbrauchssenkungen möglich macht. Ein weiteres Highlight ist das neue digitale Cockpit mit dem intelligenten Bediensystem MAN SmartSelect. Es geht einher mit einer Neugestaltung des gesamtem Fahrerarbeitsplatzes, der nun noch deutlich ergonomischer und hochwertiger ausgeführt ist. Zudem besitzt der neue Tourliner im Modelljahr 2024 neue und verbesserte Assistenzsysteme. Angetrieben wird er vom weiterentwickelten MAN-D26-Reisebusmotor in Euro 6e-Abgasqualität. Trotz einem Plus von 10 PS und rund 50 Nm mehr Drehmoment in der Spitze verbraucht das 12-l-Aggregat insgesamt bis zu 2,5 % weniger Kraftstoff.
MAN Lion‘s Coach: Mannschaftsbus im DFB-Design
Im Außenbereich des Messegeländes werden Besucher von einem exklusiven MAN Lion’s Coach im „Schwarz-Rot-Gold-Look“ in Empfang genommen. Der umfangreich ausgestatte und auffällig designte Reisebus, angelehnt an den MAN-Mannschaftsbus der DFB-Auswahl, steht auch für Probefahrten bereit. Neben eingebauten Tisch- und Beinauflagen sind die Lederfahrgastsitze mit verstellbaren Kopfstützen ausgestattet. Die Vis-à-Vis-Tische – z.T. höhenverstellbar – bieten Platz für Besprechungen. Für einen angenehmen Aufenthalt an Bord sorgen zudem die leistungsstarke Multimediaausstattung und ein hochwertiger Cateringbereich mit reichlich Stauraum, Kühlschrank und Kaffeebar. Damit die Fahrgäste nicht „nur“ entspannt, sondern auch so sicher wie möglich ans Ziel kommen ist der Lion’s Coach mit zahlreichen Assistenzsystemen wie dem Notbremsassistenten (EBA), dem Spurüberwachungssystem (LGS), dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP), Regen-Licht-Sensor, Aufmerksamkeitsassistent MAN AttentionGuard und einem abstandsgeregelten Tempomaten (ACC) ausgestattet.
MAN Lion‘s City 12 E stellt Busfahrer und Busfahrerinnen in Mittelpunkt
Ebenfalls im Außenbereich ausgestellt ist ein auffällig beklebter MAN Lion‘s City 12 E. Er soll die Aufmerksamkeit auf den Wettbewerb „Lieblingsbusfahrer/in“ lenken, der im März gestartet ist. Die Initiative der DB Regio, des Fahrgastverbands PRO Bahn, des Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) findet zum zweiten Mal statt und rückt engagierte Fahrerinnen sowie Fahrer in den Fokus der Branche. Vergangenes Jahr kamen rund 2.300 Einsendungen von Fahrgästen zusammen, die ihre liebsten Busfahrerinnen und Busfahrer bewarben. MAN Truck & Bus unterstützt den Wettbewerb auch in diesem Jahr.
Vorträge und Diskussionen von und mit MAN-Experten
Neben der Fachmesse widmet sich auch das Future Forum und damit Referenten aus Wirtschaft, Politik, Produktentwicklung und Forschung auf der zentralen Bühne im hub27 der Mobilität der Zukunft. Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, informiert am 24. April 2024 um 11 Uhr im Rahmen der Podiumsdiskussion „Batterie – Wasserstoff – E-Fuels? Die Langstrecke wird klimafreundlich“ u.a. über innovative und nachhaltige Antriebe. Am 25. April 2024 geben Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus, und Stephan Schönherr, Vice President Design Bus bei MAN Truck & Bus, um 15.45 Uhr Einblick in das Thema „Fresh Travel als Chance“.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin