BUS2BUS: Iveco Bus zeigt den Streetway Elec und den E-Way H2

Die beiden Stadtbusse besitzen große Einsatzreichweiten.

Iveco Bus zeigt auf der BUS2BUS 2024 vom 24. bis 25. April den Streetway Elec (im Bild) und den E-Way H2. (Foto: Iveco Bus)
Iveco Bus zeigt auf der BUS2BUS 2024 vom 24. bis 25. April den Streetway Elec (im Bild) und den E-Way H2. (Foto: Iveco Bus)
Claus Bünnagel

Iveco Bus zeigt auf der BUS2BUS 2024 vom 24. bis 25. April den Streetway Elec und den E-Way H2. Der 12 m lange Niederflurstadtbus Streetway Elec besitzt einem 310-kW-Voith-Elektromotor und konzerneigene, von FPT gebaute NMC-Lithium-Batteriepakete. Dieses modulare Energiespeichersystem ermöglicht eine Kombination von fünf, sechs oder sieben Batteriepaketen, die auf dem Dach und im Heck des Fahrzeugs verteilt sind und insgesamt 346, 416 bzw. 485 kWh bieten. Die erweiterte Batteriekapazität ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 km, bei sehr tiefen Temperaturen im Winter von mindestens 250 km. Mittels Combo-2-CSS-Stecker kann das Fahrzeug in maximal fünf Stunden je nach Kapazität des Ladesystems bei max. 150-kW-Leistungsabgabe mit Energie versorgt werden.

Der Streetway Elec ist wahlweise mit zwei oder drei Türen erhältlich und bietet je nach Batterieausstattung Platz für mehr als 90 Fahrgäste. Die Zugänglichkeit für die Passagiere wurde verbessert, indem im hinteren Teil des Fahrzeugs ein neuer Bereich mit fünf Sitzplätzen geschaffen wurde.

Der E-Way H2

Der 12 m lange Stadtbus E-Way H2 ist mit 69-kWh-Pufferbatterie von FTP und Hyundai-Brennstoffzellensystem ausgestattet, das im Heckbereich installiert ist und von vier Wasserstofftanks auf dem Dach versorgt wird. Die Reichweite beträgt bis zu 450 km. Für den Antrieb sorgt der Siemens-Elfa-3-Elektromotor mit 310 kW Leistung. Der E-Way H2 besitzt zudem eine neue, eigens entwickelte eVeCoP-Software (Electric Vehicle Control Platform), um die Wasserstoff-Power-Split-Strategie zu optimieren und eine hohe Effizienz zu erreichen.

Das Fahrzeug ist wahlweise mit zwei oder drei Türen erhältlich und bietet je nach länderspezifischen Vorschriften Platz für bis zu 115 Fahrgäste.