Arthur Bus: BZ-Bus auf der BUS2BUS und auf Roadshow

Interessenten für Tests können sich beim Hersteller melden (Kontakt in unserem Beitrag).

Der neue Vorführer von Arthur Bus mit deutscher Zulassung wird nach der BUS2BUS für Testzwecke verfügbar sein. (Visualisierung: Arthur Bus)
Der neue Vorführer von Arthur Bus mit deutscher Zulassung wird nach der BUS2BUS für Testzwecke verfügbar sein. (Visualisierung: Arthur Bus)
Claus Bünnagel

Arthur Bus ist in Berlin mit der dreitürigen Variante des Arthur H2 Zero samt 70-kW-Ballard-Brennstoffzelle und 30-kWh-Batterie, der nach gegenwärtigem Stand auch im Außengelände zu testen ist. Zukünftig kann das Fahrzeug auch optional mit einem Paket aus 100-kW-Brennstoffzelle und 45-kWh-Batterie geordert werden. Der Vorführer mit deutscher Zulassung wird nach der BUS2BUS für Testzwecke verfügbar sein. Zunächst erfolgt ein vierwöchiger Test in Norddeutschland, bevor das Fahrzeug anschließend bis wahrscheinlich September auf Roadshow durch Deutschland und Österreich gehen wird. Interessenten dafür können sich gerne bei Arthur Bus melden, Ansprechpartnerin ist Verkaufsdirektorin Heike, Tel. 0172/8780828, h.krakowski@arthurbus.com. Im Laufe des Jahres 2025 soll der Arthur H2Zero zudem als 18-m-Gelenkbus verfügbar sein, derzeit befindet er sich im Entwicklungs- und Homologationsprozess.

Weitere technische Daten zum Solo

Das 12,02 m lange und 3,30 m hohe Fahrzeug besitzt einen Radstand von 5,95 m und ein ausstattungsabhängiges Leergewicht von 12,55 t. Das Wasserstoffvolumen in den Typ-4-Tanks von 37,5 kg ermöglicht laut Hersteller eine Reichweite von mehr als 500 km nach SORT-2-Test. Für den Antrieb der ZV-AVE-130-Hinterachse sorgen zwei radnabennahe 125-kW-E-Motoren.

Als Dreitürer besitzt der H2 Zero eine Kapazität von 32 Sitzplätzen, zwei Klappsitzen und 48 Stehplätzen, also insgesamt 82 Fahrgäste. Als Zweitürer bleibt diese Gesamtkapazität, nur dass vier Sitze mehr an Bord sind. Womöglich kann die Passagierzahl aber künftig weiter erhöht werden. Fernüberwachung und Monitoring ist beim H2 Zero möglich.