Bus ist sicher

Gesprächsrunde im Verkehrsministerium
Redaktion (allg.)
Kontrovers wurde diese Woche im Bundesverkehrsministerium über die Einführung eines Sicherheitssiegels oder Zertifikats diskutiert. An den Gesprächen im Ministerium nahmen neben Vertretern der Länder auch Busverbände (bdo, RDA, gbk) sowie andere Organisationen wie der Verband der Automobilindustrie und der ADAC teil. Die Vertreter der Länder betonten, dass die Ergebnisse der im vergangenen Jahr durchgeführten Buskontrollen "besser als erwartet" ausgefallen seien. Nur geringe Beanstandungen seien bei Lenkzeitüberschreitungen festzustellen gewesen. Zudem wurden vom Ministerium auch die zahlreichen Initiativen der Busverbände begrüßt. Die Verbände sind sich einig, dass nur der Weg über Fahrerschulungen ein sicherer, vor allem aber seriöser Weg ist, um dem Reisegast das höchste Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Die Einführung eines Sicherheitssiegels lehnen die Verbände ab.