Erfolgreiche 20. BTB-Jubiläumsmesse

Viele zufriedene Aussteller in der Pyramide in Vösendorf bei Wien und 86 % Besucherplus zu 2021.

Den Preis für den schönsten Bus in der Schweiz erhielt Gössi Car Reisen auf der BTB in in Vösendorf bei Wien. (Foto: BTB)
Den Preis für den schönsten Bus in der Schweiz erhielt Gössi Car Reisen auf der BTB in in Vösendorf bei Wien. (Foto: BTB)
Claus Bünnagel

Die österreichisch-zentraleuropäische Busmesse BTB fand dieses Jahr zum 20. und letzten Mal in der Eventpyramide Vösendorf statt.

Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserer 20. Ausgabe schon wieder fast so viele Besucher wie 2019 und somit vor der Coronapandemie begrüßen durften. Mit 897 Besuchern waren das 86 % mehr als 2021. Neben vielen neuen Ausstellern wie z.B. den Achat Hotels, dem Weingut Zantho oder dem Theater im Park & Globe Wien hatten wir auch nach den beiden Covid-Jahren viele Rückkehrer wie unter anderem EvoBus Austria, DCS Touristik, Behringer Touristik oder auch I.D. Riva Tours. (Veranstalter Michael Kurtze)

Neuerungen

Bei der BTB Messe gab es einige Neuerungen. So wurden erstmals im Zuge des Messeabends die schönsten Busse Österreichs, Deutschlands und der Schweiz bei der Messe prämiert. Ebenfalls im Programm: der Messeabend mit Livemusik und Buffet sowie die Slowenische Happy-Hour.

Nach 20 schönen und abwechslungsreichen Messejahren in der Eventpyramide in Vösendorf ist es nun aber auch an der Zeit, neue Wege zu beschreiten. Ab 2023 wird die BTB Messe in einem neuen Workshopformat von 22. bis 24.11.2023 am Red Bull Ring in Spielberg in der Steiermark stattfinden. Neben dem Workshopteil ähnlich des BTB-Workshops in München ist auch ein kleiner Rahmenprogrammteil mit Technikelementen am Driving-Center und einer Red-Bull-Ring-Tour geplant. (Kurtze)

Platzierungen der schönsten Busse

Deutschland:

  1. Berr Reisen – Bruckmühl
  2. Leistner Reisen – Zwickau
  3. Heinz Sprenzel Reisen – Bernbeuern

Österreich:

  1. Fragollo Reisen – Markt Hartmannsdorf
  2. Sab Tours – Linz
  3. Höllmüller Reisen – Neuhofen an der Ybbs

Schweiz:

  1. Gössi Car Reisen – Horw
  2. Bissig Reisen – Ibach
  3. A.N.K. Reisen AG – Muttenz

Stimmen der Aussteller und Besucher

Seit vielen Jahren sind wir als Aussteller auf den BTB-Workshops in München und Wien vertreten. Michael Kurtze und sein Team haben auch die diesjährige Veranstaltung in der Eventpyramide in Vösendorf mit viel persönlichem Einsatz, Professionalität und Herzblut organisiert, so dass wir erfreulicherweise an beiden Tagen Stammkunden, neue Kunden und Interessenten an unserem Stand begrüßen konnten. Letztendlich sorgte auch der traditionelle Messeabend in der Pyramide dafür, dass etliche Unternehmer die Veranstaltung an beiden Tagen nutzten. Livemusik und ein vielfältiges, schmackhaftes Buffet garantierten einen kommunikativen, unterhaltsamen Abend. Hauptsächlich wurden Reisen aus unserem neuen Hauptkatalog vor allem nach Tschechien, Polen, Ungarn und die Slowakei für das kommende Jahr angefragt, aber auch schon Adventsreisen für 2023. Erfreulicherweise stößt in Österreich auch unser Ostbayern-Programm unter dem Motto „Wir lieben unsere Heimat“ (Region Passau-Bayerischer Wald-Regensburg) auf reges Interesse, vor allem unsere Radwander- und Wanderprogramme. Die Kunden nutzten auch die Gelegenheit, sich intensiv über unser Angebot der Versteuerung in Polen zu informieren, um sich nicht vor Ort anmelden zu müssen. (Wolff Ost-Reisen)

Die BTB-Messe in Vösendorf war für uns – gemeinsam mit unseren Partnern am Stand – ein sehr guter Erfolg. Wir hatten zahlreiche Gespräche mit Fachbesuchern, aber auch Vereinsobleuten und Betriebsräten. In erster Linie waren es Kontakte zu bereits bestehenden Kunden, aber auch einige neue Interessenten konnten wir von Niederösterreich überzeugen. Die Messe ist aber auch zum Netzwerken – österreichweit – ideal geeignet. (Michaela Zeiler, Niederösterreichwerbung)

Wir beteiligen uns schon seit vielen Jahren an der BTB-Messe und freuen uns, auch dieses Jahr mit dabei gewesen zu sein. Die Veranstaltung gibt uns nicht nur die Möglichkeit, die Neuheiten von MAN zu präsentieren, sondern auch interessante Gespräche mit Kunden, Interessenten und der Fachpresse zu führen. (MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich GesmbH)

Wir blicken auf eine erfolgreiche BTB in Vösendorf zurück und freuen uns bereits auf die Teilnahme im nächsten Jahr. Die BTB war eine sehr gelungene Möglichkeit, unsere neue Generation der Setra TopClass und ComfortClass zahlreichen Fachbesuchern erstmalig in Österreich vorzustellen. Die vielen guten Fachgespräche geben uns viel Zuversicht für das neue Reisejahr. (Jürgen Föhr, EvoBus Austria GmbH)

Nachdem ich seit der ersten BTB in Vösendorf dort viele Jahre als Aussteller tätig war, schließt sich nun der Kreis und ich konnte bei der letzten BTB in der Pyramide als Einkäufer interessante Gespräche mit den Ausstellern führen. Bei der Preisverleihung am Abend durften wir dann bereits zum dritten Mal nach 2019 und 2020 die prestigeträchtige Auszeichnung „Schönster Bus der Schweiz“ entgegennehmen. Ein herzlicher Dank gilt dem Fachpublikum sowie unseren Reisegästen für die Stimmen beim Voting. (Florian Stöckl, Gössi Car Reisen)

Printer Friendly, PDF & Email