BTB Wien 2017: Sechs Prozent mehr Fachbesucher

Maßgeschneiderte Reisen ein Schwerpunkt auf der Touristik-Messe.
In den Gesprächen am Stand von Service Reisen Giessen zeichnete sich eine gesteigerte Nachfrage nach den Trenddestinationen Deutschland, Italien sowie Länder in Osteuropa ab. (Foto: Service Reisen Giessen)
In den Gesprächen am Stand von Service Reisen Giessen zeichnete sich eine gesteigerte Nachfrage nach den Trenddestinationen Deutschland, Italien sowie Länder in Osteuropa ab. (Foto: Service Reisen Giessen)
Julia Lenhardt

Zwei Tage, 1.027 Fachbesucher und 164 Aussteller an 80 Ständen: Das ist die Bilanz der 16. Fachmesse "B.T.B. – Bus.Travel.Business", die von Busreisen.cc, einem B2B-Portal für Bustouristik mit Sitz im österreichischen Mödlingen, Anfang November bei Wien veranstaltet wurde. Insgesamt kamen laut Veranstalter Michael Kurtze sechs Prozent mehr Fachbesucher zur Veranstaltung als 2016 (busplaner berichtete). Es sei das drittbeste Ergebnis in der Messegeschichte.

Bustransfer zur BTB

Die Veranstaltung fand erneut in der „Eventpyramide", einem Konferenzhotel der Wiener Verkehrsbüro Kongresshotellerie GmbH, in Vösendorf statt. „Vor allem österreichische Besucher kamen dieses Jahr verstärkt zur BTB. Das liegt auch am späten Termin im November, der für viele kleine Busunternehmer leichter planbar ist“, erklärt Kurtze. Für über 340 Einkäufer aus Slowenien, Kroatien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn wurde wie in den Jahren zuvor ein eigener Bustransfer zur BTB organisiert.

Messe 2018 erneut im Oktober

Maßgeschneiderte Reisen auf Kundenwunsch waren laut der Service Reisen Heyne GmbH & Co. KG, Gießen, ein Schwerpunkt der Messegespräche. Als Trenddestinationen zeichneten sich dabei am Stand des Paketreiseveranstalters unter anderem Deutschland, Italien sowie die Länder in Osteuropa ab. Angesichts des diesjährigen späteren Messetermins Anfang November hätten jedoch mehr Busunternehmer als sonst ihre Planungen für 2018 bereits weitgehend abgeschlossen, so der Paketer. Daher begrüßt der Reiseprofi die Ankündigung von Veranstalter Kurtze, die Messe im nächsten Jahr bereits wieder Ende Oktober stattfinden zu lassen.

Schönster Bus Österreichs gewählt

Ein besonderes Highlight der Messe bildete laut BTB-Chef Kurtze die „Slowenische Happy Hour" sowie die anschließende Messeparty mit Unterstützung der Gärten Niederösterreichs, dem Stift Klosterneuburg, Busreisen cc. und dem Eventhotel. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch 2017 wieder „Der schönste Bus Österreichs" von den Fachbesuchern der Messe gewählt. Den Titel holte der Bus der Pernsteiner GmbH mit Sitz in Kirchberg ob der Donau.